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»Blüthenstaub«

Rezeption und Wirkung des Werkes von Novalis
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ISBN-13:
9783110940220
Veröffentl:
2010
Seiten:
438
Autor:
Herbert Uerlings
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
Adobe DRM [Hard-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

»Blüthenstaub«, der Titel der berühmten Fragmentsammlung, steht hier metonymisch für das Gesamtwerk des Romantikers Friedrich von Hardenberg (Novalis, 1772-1801). Der Band dokumentiert die zweite Fachtagung der Internationalen Novalis Gesellschaft, die der Rezeption und Wirkung des Werkes insbesondere in den Künsten gewidmet war. Die Schwerpunkte der Beiträge liegen auf der Novalis-Rezeption in der deutschen Romantik, im Ausland (England, USA, Italien, Polen, Rußland) sowie in der Moderne; sie werden ergänzt durch Untersuchungen zu Novalis-Vertonungen, seiner Rezeption im Katholizismus und in der Anthroposophie u.a.m. Die hier erstmals im Zusammenhang untersuchte 200jährige Wirkungsgeschichte zeigt: Das Werk von Novalis ist in einem beeindruckenden, bislang nicht bekannten Ausmaß und auf vielfältige Weise im In- und Ausland zum Gegenstand produktiver Anverwandlungen und kritischer Auseinandersetzungen geworden. Die »litterairischen Sämereyen« sind auf einen fruchtbaren Boden gefallen.

»Blüthenstaub«, der Titel der berühmten Fragmentsammlung, steht hier metonymisch für das Gesamtwerk des Romantikers Friedrich von Hardenberg (Novalis, 1772-1801). Der Band dokumentiert die zweite Fachtagung der Internationalen Novalis Gesellschaft, die der Rezeption und Wirkung des Werkes insbesondere in den Künsten gewidmet war. Die Schwerpunkte der Beiträge liegen auf der Novalis-Rezeption in der deutschen Romantik, im Ausland (England, USA, Italien, Polen, Rußland) sowie in der Moderne; sie werden ergänzt durch Untersuchungen zu Novalis-Vertonungen, seiner Rezeption im Katholizismus und in der Anthroposophie u.a.m. Die hier erstmals im Zusammenhang untersuchte 200jährige Wirkungsgeschichte zeigt: Das Werk von Novalis ist in einem beeindruckenden, bislang nicht bekannten Ausmaß und auf vielfältige Weise im In- und Ausland zum Gegenstand produktiver Anverwandlungen und kritischer Auseinandersetzungen geworden. Die »litterairischen Sämereyen« sind auf einen fruchtbaren Boden gefallen.

Inhalt: Herbert Uerlings, Einleitung. - Herbert Uerlings, Novalis und die Moderne. Seghers - Hilbig - Benn - Bachmann. - Ralph Martin, Heine und Novalis. - Konrad Feilchenfeldt, Novalis und die bildende Kunst. - Ludwig Stockinger, Novalis und der Katholizismus. - Wm. Arctander O'Brien, »Blüthenstaub«: Dekonstruktion der Symbolik. - Dennis F. Mahoney, Die Stimme eines Fremden. Zur Novalis-Rezeption in Großbritannien und Amerika. - Gerhard Schulz, Novalis und die Dichterinnen. - Luciano Zagari, Literarische Novalis-Rezeption in Italien. - Marek Jaroszewski, Zur Novalis-Rezeption in Polen. Forschungsstand und Aufgaben. - Sergej A. Romaschko, Novalis in Rußland. Ein schwieriger und unvollendeter Weg. - Josef Schreier, Novalis-Vertonungen. Die musikalische Rezeption der Texte Friedrich von Hardenbergs. Anzeige eines Forschungsdesiderats. - Ulrich Karthaus, Novalis und Musil. - Hans Esselborn, Novalis-Rezeption in der deutschen Moderne. - Johannes Endres, Hofmannsthal und Novalis. Zur Ambivalenz des Erbes. - Sophia Vietor, Novalis und die Anthroposophie. - Jürgen Egyptien, Liebe und Tod auf dem Staubfaden Erde. Zu Ernst Meisters Novalis-Lektüre. - Lothar Pikulik, Romantisierung als Inszenierung. Magisches Welttheater bei Novalis und Botho Strauß. - Ira Kasperowski, Novalis-Zitate in Caribaldis Gesprächen. Zur Novalis-Rezeption in Thomas Bernhards »Die Macht der Gewohnheit«.

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