Orthographie- und Schriftspracherwerb bei mehrsprachigen Kindern

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210x148x17 mm
Beschreibung:

In diesem Band geht es um den Orthographie- bzw. Schriftspracherwerb bei mehrsprachigen Kindern. In einzelnen Beiträgen werden Studien, Projekte bzw. Falluntersuchungen diesbezüglich vorgestellt und didaktische Ansätze, Problembereiche, Möglichkeiten und Grenzen hinsichtlich der Diagnose und Förderung diskutiert. Einen anderen wesentlichen Teilbereich bilden außerdem Gegenüberstellungen einzelner Schriftsysteme mit dem deutschen Schriftsystem - am Beispiel des Albanischen, Griechischen und Türkischen -, die in Einzelbeiträgen aufgegriffen werden. Darüber hinaus werden neben dem Einsatz von Diagnoseverfahren zur Rechtschreibung auch Selbsteinschätzungen hinsichtlich der Rechtschreibkompetenzen von Schreiber/innen des Deutschen als Zweitsprache thematisiert. Durchgehend von zentraler Bedeutung sind in diesem Buch die Didaktik und die schulische Praxis, die in unterschiedlicher Weise und Intensität in den jeweiligen Einzelbeiträgen reflektiert werden.
Vorwort/Einleitung (WILHELM GRIESSHABER & ZEYNEP KALKAVAN)I. Studien, Projekte und Einzelfalluntersuchungen zum Orthographie- und Schriftspracherwerb im mehrsprachigen KontextCHRISTOPH SCHROEDER & YAZGÜL SIMSEKSchreiben in MinderheitensprachenZEYNEP KALKAVANOrthographische Markierungen des Deutschen in türkischsprachigen Lernertexten: Ein Indiz für unzureichende Orthographiekenntnisse in der Erstsprache oder Transferleistungen und Rechtschreibbewusstsein?CHRISTINA NOACK & CONSTANZE WETHOrthographie- und Schriftspracherwerb bei mehrsprachigen Kindern - Ein Forschungsüberblick ANNE BERKEMEIERMultilingualer Schrifterwerb: Griechisch-DeutschLIRIM SELMANISchreibprozesse albanischsprachiger KinderII. Der Blick aus der Schulpraxis, oder: Der Blick auf die schulische PraxisSTEFAN JEUKOrthographieerwerb mehrsprachiger Kinder in der ersten KlasseURSULA BREDEL(Verdeckte) Probleme beim Orthographieerwerb des Deutschen in mehrsprachigen KlassenzimmernULRICH MEHLEM & BEATE LINGNAUVermittlung basaler Schreibkompetenzen in der Zweitsprache Deutsch im Unterricht der Schuleingangsstufe - Der Beitrag einer VideoanalyseCHRISTA RÖBERDie Komplexität der Konzipierung des DaF-/DaZ-UnterrichtsIII. Diagnose und Förderung: Möglichkeiten und GrenzenTABEA BECKER & KATJA SIEKMANNDiagnose orthografischer Fähigkeiten bei mehrsprachigen KindernSABINA DE CARLO & JANA GAMPERSelbsteinschätzung, Fremdeinschätzung, Kompetenz - Orthographie im Sprachförderunterricht DaZYÜKSEL EKINCI-KOCKSSchriftspracherwerb PEMBE SAHINERPhasen des Schriftspracherwerbs bei bilingual deutsch-türkischen Kindern in der GrundschuleIRIS RAUTENBERGEffekte musikalischer Förderung auf die schriftsprachlichen Leistungen von Grundschulkindern

Bereits in den 1980er Jahren wurden Studien zu Orthographie- und Schriftspracherwerb durchgeführt. Trotz neuer Erkenntnisse auf dem Gebiet besteht jedoch weiterhin Forschungsbedarf. Es werden Studien zum Orthographie- und Schriftspracherwerb in der L2 vorgestellt, sowie das deutsche mit anderen Schrifsystemen verglichen und kontrastiv analysiert.

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