SpracheSpielen

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Gewicht:
422 g
Format:
213x148x17 mm
Beschreibung:

Dr. phil. Helga Andresen ist Professorin für Sprachwissenschaft und Sprachdidaktik am Institut für Germanistik der Universität Flensburg.
Sprache und Spiel stehen in vielfältigen Beziehungen zueinander: Sprache im Spiel, Sprache als Spiel, Sprache durch Spiel, Spiel mit Sprache. Dementsprechend befassen sich zahlreiche wissenschaftliche Disziplinen mit SpracheSpielen. Der Sammelband zeigt - insbesondere unter didaktischen Aspekten - Verbindungen zwischen verschiedenen Annäherungen an das Thema auf und schafft neue, teils überraschende Zugänge dazu. Anregend und spielerisch geschrieben, laden die Beiträge die LeserInnen zu Sprach-Reflexion und Sprach-Experimenten ein.
Einleitung
Zweitspracherwerb und Diagnostik
Linguistische Grundlagen der Sprachförderung:
Wieviel Theorie braucht (und verlangt) die Praxis?
Zweitspracherwerbsprozesse als Grundlage der Zweitsprachförde-rung
Kreativität als Gradmesser bilingualer Kompetenz
Zweitsprachliche Produktivität von Migrantenkindern im Übergang vom Kindergarten zur Grundschule
Screening - Diagnose - Förderung: Der C-Test im Bereich DaZ
Förderkonzepte und -maßnahmen für Kindergarten, Vorschule und Primarstufe
Das Kieler Modell: Sprachliche Frühförderung von Kindern mit Migrationshintergrund

Deutsch für den Schulstart: Zielsetzungen und Aufbau eines Förderprogramms
Lernszenarien. Sprache kann nicht gelehrt, sondern nur gelernt werden"Meine Sprachen und ich". Praxis der Portfolioarbeit in Internationaler Vorbereitungsklasse und Förderkurs
Förderung in der Sekundarstufe
Das Modellprogramm FÖRMIG: (Förderung von Kinder und
Jugendlichen mit Migrationshintergrund): Konzept und Beispiel aus der Praxis im Länderprojekt Sachsen
Bessere Bildungschancen für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund. Das Projekt"Förderunterricht"der Stiftung Mercator
Politik im Förderunterricht Deutsch als Zweitsprache: ein positiver Erfahrungsbericht

DaZ-Förderung in Feriencamps

Förderunterricht in der Sekundarstufe. Welche Schreib- und
Lesekompetenzen sind nötig und wie kann man sie vermitteln?
Sprachförderung mit"hoffnungslosen Fällen"Erstsprachenförderung
Die Förderung der Herkunftssprachen und ein Modell integrierter Herkunftssprachenförderung: Die Sprach- und Kulturbrücke in Basel-Stadt

Sprache und Spiel stehen in vielfältigen Beziehungen zueinander: Sprache im Spiel, Sprache als Spiel, Sprache durch Spiel, Spiel mit Sprache. Dementsprechend befassen sich zahlreiche wissenschaftliche Disziplinen mit SpracheSpielen. Der Sammelband zeigt - insbesondere unter didaktischen Aspekten - Verbindungen zwischen verschiedenen Annäherungen an das Thema auf und schafft neue, teils überraschende Zugänge dazu. Anregend und spielerisch geschrieben, laden die Beiträge die LeserInnen zu Sprach-Reflexion und Sprach-Experimenten ein.

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