Sprechen als reflexive Praxis

Mündlicher Sprachgebrauch in einem kompetenzorientierten Deutschunterricht
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
ISBN-13:
9783126880695
Veröffentl:
2016
Erscheinungsdatum:
08.08.2016
Seiten:
251
Autor:
Ulf Abraham
Gewicht:
367 g
Format:
208x144x20 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

In einem kompetenzorientierten Deutschunterricht haben Sprechen und Zuhören sowie die Reflexion von mündlicher Sprache an Gewicht gewonnen: Gruppen- und Plenumsgespräche, Referate, Präsentationen, Diskussionen und Debatten in allen Schulfächern sowie szenische Verfahren sind heute unverzichtbar für die Planung eines guten Deutschunterrichts.

Die vorliegende Neuausgabe bietet eine aktualisierte Darstellung der fachdidaktischen Sicht auf Theorie und Praxis der Mündlichkeit. Ergänzt wurden aktuelle Lehr- und Unterrichtserfahrungen zum Konzept des Sprechens als reflexiver Praxis. Ebenfalls erweitert wurden die Lernaufgaben im Anschluss an jedes Kapitel.

Das Buch bietet einen gründlich aktualisierten Überblick zum Themenfeld und richtet sich an Studierende, Referendar/innen und Lehrkräfte des Faches Deutsch sowie an Verantwortliche in der Deutschlehrerausbildung der ersten, zweiten und dritten Phase.

In einem kompetenzorientierten Deutschunterricht haben Sprechen und Zuhören sowie die Reflexion von mündlicher Sprache an Gewicht gewonnen: Gruppen- und Plenumsgespräche, Referate, Präsentationen, Diskussionen und Debatten in allen Schulfächern sowie szenische Verfahren sind heute unverzichtbar für die Planung eines guten Deutschunterrichts.

Die vorliegende Neuausgabe bietet eine aktualisierte Darstellung der fachdidaktischen Sicht auf Theorie und Praxis der Mündlichkeit. Ergänzt wurden aktuelle Lehr- und Unterrichtserfahrungen zum Konzept des Sprechens als reflexiver Praxis. Ebenfalls erweitert wurden die Lernaufgaben im Anschluss an jedes Kapitel.

Das Buch bietet einen gründlich aktualisierten Überblick zum Themenfeld und richtet sich an Studierende, Referendar/innen und Lehrkräfte des Faches Deutsch sowie an Verantwortliche in der Deutschlehrerausbildung der ersten, zweiten und dritten Phase.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.