Erzählungen Die Frau auf dem Dach

Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783129050217
Seiten:
561
Autor:
Doris Lessing
Gewicht:
754 g
Format:
220x143x38 mm
Serientitel:
Erzählungen, 2
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Doris Lessing, 1919 im heutigen Iran geboren und auf einer Farm in Südrhodesien aufgewachsen, lebte seit 1949 in England. 1950 veröffentlichte sie dort ihren ersten Roman und kam 1953 zu Weltruhm. In Deutschland hatte sie ihren großen Durchbruch 1978. Heute ist Doris Lessing eine der bedeutendsten Schriftstellerinnen der Gegenwart, ihr umfangreiches Werk umfasst Lyrik, Prosa und autobiographische Schriften. 2007 wurde sie mit dem Literaturnobelpreis ausgezeichnet. Doris Lessing verstarb 2013 im Alter von 94 Jahren.
In allen Geschichten geht es um Brüche im Umgang von Menschen mit Menschen. Und das ist ein Thema, das Doris Lessing immer - seien es Erzählungen, seien es Romane - beschäftigt.
Damit wird es dem Leser möglich, Vergleiche anzustellen zwischen der Romanautorin und der Kurzgeschichtenautorin Doris Lessing.
Viel Verwandtes lässt sich finden; und einige Erzählungen lesen sich tatsächlich wie Vorstudien zu Romanen: dieselbe schmerzhafte Ernsthaftigkeit, der bittere Humor, die präzise Sprache und die immer wieder überraschende Intensität der Beschreibung etwa von Landschaften, von Räumen, von Straßen, von Parks. Die Menschen, die in diesen Räumen wohnen, sich auf der Straße begegnen, werden mit einer Schärfe beobachtet, die nur der Lessing gelingt - als beschriebe sie Wesen eine fremden Spezies.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.