Vom pflichtgemäßen Handeln / De officiis

Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783150018897
Veröffentl:
1986
Erscheinungsdatum:
01.08.1992
Seiten:
459
Autor:
Marcus Tullius Cicero
Gewicht:
204 g
Format:
146x95x24 mm
Serie:
1889, Reclam Universal-Bibliothek
Sprache:
Deutsch,Latein
Beschreibung:

CiceroCicero (Marcus Tullius Cicero, 3. Januar 106 v. Chr. Arpinum - 7. Dezember 43 v. Chr. Caieta), Anwalt, Dichter und Philosoph, kam aus der Provinz und legte in Rom aufgrund seines rednerischen Talents eine politische Blitzkarriere hin. So brachte er es 'suo anno' - zum frühestmöglichen Zeitpunkt für dieses Amt - zum Konsul. Sein Werk ist umfangreich und vielfältig: Als Politiker greift er in den »Philippischen Reden« den Bürgerkriegsgegner Marcus Antonius an, durch seine Reden »In Catilinam« (»Reden gegen Catilina«) beendete er die Catilina-Verschwörung. Für Letzteres wurde er mit dem Ehrentitel 'pater patriae' ('Vater des Vaterlandes') belohnt. In Werken wie »De re publica« (»Vom Staat«) und »De officiis« (»Vom pflichtgemäßen Handeln«) widmete er sich der politischen Philosophie. Daneben existieren auch Verteidigungsreden wie etwa »Pro Archia Poeta«, in der er dem Dichter Archias durch seine beherzte Verteidigung das Bürgerrecht erhält. Von den einen als größter Redner seiner Zeit gefeiert, machte er sich zahlreiche politische Feinde - seine Feindschaft zu Antonius kostete ihn letztendlich das Leben.
Liber primusErstes Buch Liber secundusZweites Buch Liber tertiusDrittes BuchZum Text Anmerkungen Auswahl-BibliographieAufbau und Gliederung des WerkesNachwort Anmerkungen zum NachwortZeittafel
Sprachen: Deutsch, Latein

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.