Das Buch vom Heiden und den drei Weisen

Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783150096932
Veröffentl:
1998
Erscheinungsdatum:
01.02.1998
Seiten:
312
Autor:
Raimundus Lullus
Gewicht:
138 g
Format:
149x96x17 mm
Serie:
9693, Reclam Universal-Bibliothek
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Prolog Erstes Buch: Gott und die Auferstehung Zweites Buch: Der Glaube der Juden Drittes Buch: Der Glaube der Christen Viertes Buch: Der Glaube der Sarazenen Anmerkungen Editorische Notiz Nachwort
Der Katalane Raimundus Lullus (1232 -1316) war einer der einflußreichsten und zugleich umstrittensten Denker seiner Zeit. Entschieden vertrat er die Idee, daß Glaubensinhalte allein aus der Vernunft abgeleitet werden sollten. Im Buch vom Heiden und den drei Weisen läßt er einen Juden, einen Christen und einen Muslim die Grundsätze seines Glaubens darlegen und begründen. An die Stelle der Konfrontation tritt der Dialog, der richtungsweisende Versuch, im gleichberechtigten Gespräch zu einer Verständigung über Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu gelangen. Die vorliegende Ausgabe ist die erste vollständige Übersetzung des Werkes ins Deutsche.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.