Literarisches Schreiben. Didaktische Grundlagen für den Unterricht

Reclam Bildung und Unterricht
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783150140802
Veröffentl:
2021
Erscheinungsdatum:
12.03.2021
Seiten:
166
Autor:
Ulf Abraham
Gewicht:
89 g
Format:
147x98x17 mm
Serie:
14080, Reclam Universal-Bibliothek
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Ulf Abraham, geb. 1954, war bis 2020 Inhaber des Lehrstuhls für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Er hatte Gastprofessuren in den USA (Atlanta, GA, 2004) und in Österreich (Klagenfurt, 2009) inne und ist seit 2002 Mitherausgeber der Zeitschrift »Praxis Deutsch« sowie Träger des Erhard-Friedrich-Preises für Deutschdidaktik (2014). Seine Forschungsschwerpunkte liegen u. a. in der Didaktik der Literatur und ihrer Medien, der Theorie und Praxis des Umgangs mit Bild und Text sowie der Begleitung literarischen Schreibens im Unterricht. Siehe auch ulfabraham.de.
Einleitung 1 Literarische Produktion in der kulturellen Praxis und im Deutschunterricht 1.1 Der literarische Markt und seine Akteur*innen Der literarische Markt - Akteure des literarischen Marktes 1.2 Literarisches Schreiben im 'Handlungsfeld Literatur' Ein Modell des Handlungsfeldes - Literarisches Schreiben in seiner individuellen, sozialen und kulturellen Bedeutsamkeit 1.3 Literarisches Schreiben als didaktisch angeleitete Praxis im Deutschunterricht Abgrenzung gegen creative writing - Literarisches Schreiben als Verbindung von Sprach- und Literaturunterricht 1.4 Verfahren literarischen Schreibens Deklaratives und prozedurales Wissen über Literatur - Tabellarische Übersicht: Verfahren literarischen Schreibens 1.5 Didaktische Grundsätze, Möglichkeiten und Grenzen der Anleitung Implizites Wissen explizit machen - Sich literarische Verfahren durch Schreibprozess und Anschlusskommunikation aneignen - Literarische Begabung erkennen und entwickeln - Textentwürfe nicht für fertig halten 2 Gattungen, Genres, Medien 2.1 Überblick über Gattungen, Formen, Genres und Medien literarischen Schreibens Gattungen, Formen, Genres und Medien - Tabellarische Übersicht 2.2 Erzählendes Schreiben - Formen, Genres und Medien narrativer Literatur Gattungsspezifik literarischer Verfahren beim erzählenden Schreiben -Prozedurales Basiswissen 2.3 Szenisches Schreiben - Formen, Genres und Medien dramatischer Literatur Gattungsspezifik literarischer Verfahren beim szenischen Schreiben - Prozedurales Basiswissen 2.4 Lyrisches Schreiben - poetische Formen und Verfahren Gattungsspezifik literarischer Verfahren beim lyrischen Schreiben - Prozedurales Basiswissen 2.5 Schreiben für die Performanz - Verfahren und Genres der spoken word art Gattungsspezifik literarischer Verfahren beim Schreiben für die Mündlichkeit - Prozedurales Basiswissen 2.6 Journalistisches Schreiben - Formen, Genres und Medien im Übergang vom literarischen zum 'Gebrauchstext' Gattungsspezifik literarischer Verfahren beim journalistischen Schreiben - Prozedurales Basiswissen 3 Kompetenzorientierung: Literarische Gestaltungs-, Urteils- und Kommunikationsfähigkeit 3.1 Teilkompetenzen literarischen Schreibens Kompetenzorientierung beim literarischen Schreiben - Drei produktionsästhetische Teilkompetenzen 3.2 Gestaltungsfähigkeit Zum Gestaltbegriff - Form- und Stilwahl beim literarischen Gestalten - Gestaltungskompetenz 3.3 Urteilsfähigkeit Psychologische, ontologische und sprachliche Auffassung des Urteilsaktes - Beschreibendes und wertendes Urteilen - Lehr- und Lernbarkeit literarischen Urteilens und Wertens 3.4 Fähigkeit zur (Anleitung von) Anschlusskommunikation Herkömmlicher und erweiterter Begriff von 'Anschlusskommunikation' - Gespräche über (entworfene) Literatur - Anleitung von Anschlusskommunikation 4 Handlungs-, Prozess- und Produktionsorientierung: Kreation, Adaption, Überarbeitung, Bewertung 4.1 Kreation und Adaption Inspiration und 'Handwerk' - Kernidee, Schreibplanung und dafür zu adaptierende Muster 4.2 Entwurf, 'Feedback' und Überarbeitung Entwerfen - Feedback geben und erhalten - Überarbeiten und weiterschreiben 4.3 Kollaboratives Arbeiten Kollaboratives Arbeiten in der angelsächsischen Schreibpädagogik - Best-practice-Beispiele aus der schulischen und kulturellen Bildung 4.4 Bewertung Wertende Äußerungen im Rahmen von Werkstattgesprächen - Kriterien und Verfahren zur Einschätzung von Textqualität - Die kontroverse Frage der Benotbarkeit und Benotung literarischen Schreibens 5 Produkt- und Projektorientierung: Formen der Inszenierung eigener literarischer Arbeiten 5.1 Produktorientierung als Merkmal von Projektunterricht Aus der Lebenswelt heraustreten und auf diese zurückwirken - Aus dem Fachunterricht heraustreten und auf diesen zurückwirken 5.2 Voraussetzungen Zielgruppenwahl - Textredaktion und Wahl der Inszenierungsform - Urheberrechtlicher Status präsentierbarer Produkte - Finanzierung einer Aufführung bzw. Verbreitung
In den Fächern Kunst und Musik gehört die künstlerische Praxis seit je ganz selbstverständlich zum Schulunterricht. Auch im Fach Deutsch, so fordert Ulf Abraham, sollte ein handwerklich-produktiver Ansatz den traditionell rezipierenden Blick ergänzen. Denn Schülerinnen und Schüler, die selbst in längerfristigen Projekten literarische Verfahren erproben, schulen nicht nur ihre eigene Gestaltungskompetenz und fassen so Zutrauen in ihre Fähigkeiten, sondern lernen zugleich besser, Formen und Ausdrucksmöglichkeiten literarischer Sprache zu beurteilen und hierüber konstruktiv zu kommunizieren. Der vorliegende Band beschreibt die Grundlagen eines prozess- und feedbackorientierten literarischen Schreibunterrichts.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.