Der deutsche Bauernkrieg

Mit einem Essay von Heinrich Detering
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783150143339
Veröffentl:
2023
Erscheinungsdatum:
17.11.2023
Seiten:
200
Autor:
Friedrich Engels
Gewicht:
103 g
Format:
143x98x15 mm
Serie:
14333, Reclam Universal-Bibliothek
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Friedrich Engels (1820-1895), Journalist, Philosoph, Gesellschaftstheoretiker und wichtigster Mitstreiter von Karl Marx, stellte nach dessen Tod 1883 seine eigenen Veröffentlichungen zurück (seine »Dialektik der Natur« blieb Fragment) und gab die Werke des Freundes (etwa den zweiten und dritten Band von »Das Kapital«) heraus.Heinrich Detering, geb. 1959, lehrte deutsche und vergleichende Literaturwissenschaft an der Universität Göttingen. Engels gab er bei Reclam bereits in dem Band »Natur und Gesellschaft« (ISBN 978-3-15-014270-7) heraus.
Jubiläumsjahr 2025: 500 Jahre Deutscher Bauernkrieg
Der deutsche BauernkriegI.II.III.IV.V.VI.VII.Zu dieser AusgabeDie zwölf Artikel (in der Memminger Fassung)AnmerkungenEine deutsche RevolutionSchlachtenKampfschrift und GeschichtswerkQuellen- und MethodenfragenErzählenLuther und MüntzerLeitbegriffeRevolution und ReligionNachlebenLiteraturhinweise
Jubiläumsjahr 2025: 500 Jahre Deutscher BauernkriegNach der Niederlage der Revolution von 1848 erinnert Friedrich Engels an die Bauernkriege der Reformationszeit, den »Angelpunkt der deutschen Geschichte«. Keine nüchterne historische Darstellung hatte er dabei im Sinn, sondern eine ermutigende Streitschrift für Zeitgenossen: »Auch das deutsche Volk hat seine revolutionäre Tradition.« Seine glänzend geschriebene Darstellung der Aufstände verbindet sozialgeschichtliche Analysen mit einer packenden Erzählung: Ein literarisches Meisterwerk ist neu zu entdecken.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.