Die Weber von Gerhart Hauptmann: Lektüreschlüssel mit Inhaltsangabe, Interpretation, Prüfungsaufgaben mit Lösungen, Lernglossar. (Reclam Lektüreschlüssel XL)

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ISBN-13:
9783150155165
Veröffentl:
2020
Erscheinungsdatum:
11.03.2020
Seiten:
142
Autor:
Wilhelm Borcherding
Gewicht:
122 g
Format:
170x113x15 mm
Serie:
15516, Reclam Lektüreschlüssel XL
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

1. Schnelleinstieg 2. Inhaltsangabe Erster Akt Zweiter Akt Dritter Akt Vierter Akt Fünfter Akt 3. Figuren Die Repräsentanten der Unterschicht Die Repräsentanten der Mittelschicht Die Repräsentanten der Oberschicht 4. Form und literarische Technik Zur Frage der Gattungszugehörigkeit Die Kompositionsprinzipien des Schauspiels Die Form des Dramas Die Sprache 5. Quellen und Kontexte 6. Interpretationsansätze »Das Bluttgericht« Das Weberlied - Wirkung und seine Funktion Vor Gericht Das Problem des fünften Aktes 7. Autor und Zeit Kindheit und Jugend Auf dem Weg zum Ruhm Literaturnobelpreis und die Zeit danach Literaturtheoretische und politische Positionen 8. Rezeption Die Buchausgabe Die Auseinandersetzung mit den Zensurbehörden Die nicht öffentlichen Aufführungen 1893 Die öffentlichen Aufführungen 1894 Die Rezeption der Weber seit 2000 9. Prüfungsaufgaben mit Lösungshinweisen Aufgabe 1: Analyse zweier Sachtexte Aufgabe 2: Vergleich zweier literarischer Texte Aufgabe 3: Analyse eines literarischen Textes 10. Literaturhinweise/Medienempfehlungen 11. Zentrale Begriffe und Definitionen

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- Präzise Inhaltsangaben zum Einstieg in den Text
- Klare Analysen von Figuren, Aufbau, Sprache und Stil
- Zuverlässige Interpretationen mit prägnanten Textbelegen
- Informationen zu Autor:innen und historischem Kontext
- Hilfreiche Infografiken, Abbildungen und Tabellen
- Aktuelle Literatur- und Medientipps
- Prüfungsaufgaben mit Lösungshinweisen
- Zentrale Begriffe und Definitionen als Lernglossar

Ein Funke genügt: Als ein hungerleidender Junge zusammenbricht, kommt es zu Protesten der ausgebeuteten Weber vor der Villa des Fabrikanten Dreißiger. Die Situation eskaliert. Hauptmanns Drama über den schlesischen Weberaufstand von 1844 war ein Politikum - der ersten öffentlichen Aufführung in Berlin 1894 ging ein langwieriger Zensurprozess voraus, Kaiser Wilhelm II. kündigte seine Loge im »Deutschen Theater«, Sozialdemokraten jubelten. Er betrat aber auch ästhetisches Neuland: Nicht mehr ein Individuum ist »Held« des Dramas, sondern eine Gruppe gleichförmiger Elendsgestalten - die Weber.

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