Lieutenant Gustl. Textausgabe mit Kommentar und Materialien

Reclam XL - Text und Kontext
 Broschiert
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
Gewicht:
82 g
Format:
196x117x7 mm
Beschreibung:

Lieutenant Gustl Anhang1. Zur Textgestalt 2. Anmerkungen 3. Leben und Zeit 4. Die k. u. k. Doppelmonarchie Österreich-Ungarn und das Fin de siècle 5. »Das ist nicht schlecht, jetzt bin ich gar im Prater ...« - Lieutenant Gustls Weg durch Wien 6. »Habe die Ehre, Herr Lieutenant ...« - Der Ehrbegriff bei Lieutenant Gustl 7. »... da pfeif' ich auf'n ganzen Antisemitismus!« - Antisemitische Entwicklungen in Militär und Gesellschaft 8. Lieutenant Gustl: Künstlerische Freiheit oder literarische Perversität? 9. »Dich hau' ich zu Krenfleisch!« - Das Duell als Mittel zur Sühne? 10. Literaturhinweise
Nach einer Ehrverletzung irrt Lieutenant Gustl durch Wien. In Form eines inneren Monologs lässt Schnitzler an Gustls Gedanken teilhaben: Muss er Selbstmord begehen, oder gibt es einen anderen Ausweg? Klassenlektüre und Textarbeit einfach gemacht: Die Reihe »Reclam XL - Text und Kontext« erfüllt alle Anforderungen an Schullektüre und Bedürfnisse des Deutschunterrichts:* Reclam XL bietet den sorgfältig edierten Werktext - seiten- und zeilengleich mit der entsprechenden Ausgabe aus Reclams Universal-Bibliothek.* Das Format ist größer (12,2 x 20 cm) als die gelben Klassiker der Universal-Bibliothek, mit ausreichend Platz für Notizen am Seitenrand.* Schwierige Wörter werden am Fuß jeder Seite erklärt, ausführlichere Wort- und Sacherläuterungen stehen im Anhang.* Ein Materialienteil mit Text- und Bilddokumenten erleichtert die Einordnung und Deutung des Werkes im Unterricht.* Natürlich passen auch weiterhin alle Lektüreschlüssel, Erläuterungsbände und Interpretationen dazu!

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.