Weimarer Republik

Kompaktwissen Geschichte
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ISBN-13:
9783150170700
Veröffentl:
2012
Erscheinungsdatum:
15.11.2012
Seiten:
141
Autor:
Hartmann Wunderer
Gewicht:
80 g
Format:
147x95x10 mm
Serie:
17070, Reclam Universal-Bibliothek
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Der Reihenherausgeber Professor Dr. Gerhard Henke-Bockschatz ist Professor für Didaktik der Geschichte an der Johann Wolfgang Goethe Universität Frankfurt am Main.
EinleitungZeittafelI Darstellung1 Unter gewaltigen Hypotheken: Die Entwicklung einer freiheitlichen Demokratie2 Die Formierung der Gegner der Republik in den Nachkriegswirren3 Die »relative Stabilisierung« der Republik4 Die Weltwirtschaftskrise5 Bürgerkrieg und MachtübergabeII Kontroversen1 Zum Charakter der Revolution 1918/192 Versäumnisse 1918/19?3 Warum scheiterte die Weimarer Demokratie?4 Ästhetisierung von GewaltIII Quellen1 Die militärische Situation 1918 und das Ersuchen um Waffenstillstand durch die OHL2 Marinemeuterei3 Sozialisationsbedingungen und Generationserfahrungen von Jugendlichen4 Wie reagieren die Unternehmer auf den revolutionären Umbruch?5 Viel oder wenig Macht für das Parlament?6 Der Vertrag von Versailles vom 28. Juni 19197 »Ein Mittel der Abwendung gibt es nicht ...«8 Die Dolchstoßlegende9 Eine Bilanz der Revolution von 191810 Rapallo- und Revisionspolitik11 Erinnerungen an die Zeit der politischen Morde12 Die kommunistische Sozialfaschismusthese13 Der Wandel der weiblichen Erwerbsarbeit14 Hintergründe der Locarno-Politik15 Eine »überparteiliche«, antiparlamentarische Staatsordnung16 »Wir stehen als Sieger auf den Trümmern«17 Industrielle zu einer möglichen Kanzlerschaft Hitlers18 Wegbereiter einer Kanzlerschaft HitlersLiteraturhinweiseNachweis der Abbildungen und Tabellen
"Kompaktwissen Geschichte" kann zusätzlich zum Schulbuch eingesetzt werden, oder auch an Stelle der Arbeit mit dem Geschichtsbuch. Die Bände lassen Schülerinnen und Schüler Einblick gewinnen in eine lebendige und dynamische Geschichtswissenschaft. Sie leiten zu eigenständiger Quellenarbeit und so zu selbständigem Geschichtslernen an. Die Autoren der Bände sind Experten für ihr Thema und zumeist jüngere Geschichtslehrer bzw. Lehrerausbilder im Fach Geschichte.

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