Kunst-Epochen. Bd.7

Manierismus
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Gewicht:
150 g
Format:
149x97x15 mm
Beschreibung:

Manfred Wundram war nach Forschungsaufenthalten am Kunsthistorischen Institut in Florenz und am Harvard University Center for Renaissance Studies sowie mehrjähriger Tätigkeit als Lektor und als Lehrbeauftragter an der Staatlichen Akademie für Bildende Künste in Stuttgart von 1970 bis 1989 Professor für mittlere und neuere Kunstgeschichte an der Universität Bochum.
Dr. Edgar Lein, studierte Kunstgeschichte, Archäologie, Ur- und Frühgeschichte an der RuhrUniversität Bochum, 2000 / 2001 Privatdozent am Kunstgeschichtlichen Institut der Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, Gastprofessur am Institut für Kunstgeschichte der Karl-Franzens-Universität Graz.
Die zwölfbändige Reihe Kunst-Epochen bietet einen fundierten Einstieg in die Kunstgeschichte, von ihren Anfängen bis zur Gegenwart. Sie begleitet den Leser auf dem Weg zur Kunst, macht mit den Hintergründen, den wichtigsten Künstlern und Werken vertraut. Gleichzeitig zeigt sie Methoden auf, mit deren Hilfe man Bilder, Plastiken und Bauwerke erschließen und verstehen lernen kann.

Die Zeitspanne zwischen 1520 und 1600, die in der Kunstgeschichte als Manierismus bezeichnet wird, bringt ausgehend von Italien in allen Gattungen bahnbrechende Neuerungen mit sich: In der Architektur werden die Raumstrukturen aufgebrochen, in der Skulptur setzen sich Bewegung und Allansichtigkeit durch, in der Malerei kommt der Farbe, der räumlichen Weite wie auch der Verzerrung der Realität besondere Bedeutung zu. Die Grenzen von Sein und Schein verschwimmen. Neue Bauaufgaben wie Villen, Schlösser und Brunnen, die der Repräsentation der Auftraggeber dienen, eröffnen den Künstlern weite Betätigungsfelder. Zu ihnen zählen mit Michelangelo, Giambologna, Andrea Palladio, Jacopo Tintoretto und Tizian einige der genialsten Meister der gesamten europäischen Kunstgeschichte überhaupt.
InhaltEinführungDie Kunst des 16. Jahrhunderts   Spätrenaissance oder Manierismus? Manier und Manie   Die Suggestion von Bewegung und Bewegungsabläufen   Die Darstellung des Überirdischen   Der Versuch, die Unendlichkeit wiederzugebenDie Aufhebung der Grenzen: Auflösung der Kunstgattungen - Verschmelzung von Kunstraum und RealraumDie Darstellung des AbnormenDer Wandel der KunsttheorieDie geistes- und kulturgeschichtlichen Grundlagen des Manierismus: Reformation und Gegenreformation - das neue naturwissenschaftliche WeltbildEntstehung und Ausbreitung des Manierismus   Druckgraphik   Künstlerwanderungen   Frankreich und die Schule von Fontainebleau   EuropaManierismus und BarockDie Wiederentdeckung des Manierismus um 1900Gattungen   Architektur     Italien     Frankreich     Spanien und Portugal     Niederlande     Deutschland     England   Skulptur     Italien       Brunnen und Grotten     Frankreich     Spanien     Niederlande     Deutschland   Malerei     Italien     Frankreich     Spanien     Niederlande     DeutschlandWerkbeispiele     Gesamtkunstwerke     Michelangelo, 'Neue Sakristei', S. Lorenzo, Florenz     Giulio Romano und Mitarbeiter, 'Palazzo del Te', Mantua     Rosso Fiorentino, Francesco Primaticcio u. a., 'Schloss Fontainebleau'     Niccolò Tribolo / Bartolomeo Ammannati / Bernardo Buontalenti, 'Boboli-Garten', Florenz     Andrea Palladio / Paolo Veronese / Alessandro Vittoria, 'Villa Barbaro', Maser     Giorgio Vasari und Mitarbeiter, 'Studiolo Francescos I.', Palazzo Vecchio, Florenz   Architektur     Michelangelo, 'Biblioteca Medicea Laurenziana', Florenz     Michelangelo / Giacomo della Porta, 'Kapitolsplatz', Rom     Bartolomeo Ammannati: 'Hof des Palazzo Pitti', Florenz     Giorgio Vasari, 'Uffizien', Florenz     Juan Bautista de Toledo / Juan de Herrera, 'Schloss' und 'Kloster El Escorial'     Andrea Palladio, 'S. Giorgio Maggiore', Venedig     Andrea Palladio, 'Villa Rotonda', Vicenza     Vignola / Giacomo della Porta, 'Il Gesù', Rom     Andrea Palladio / Vincenzo Scamozzi, 'Teatro Olimpico', Vicenza     Wolfgang Miller / Friedrich Sustris, 'St. Michael', München   Skulptur     Michelangelo, 'Der Sieger'     Benvenuto Cellini, 'Perseus'     Giambologna, 'Raub der Sabinerin'     Giambologna, 'Der Apennin'     Hubert Gerhard, 'Fugger-Altar'   Malerei     Tizian, 'Himmelfahrt der Maria (Assunta) '     Andrea del Sarto, 'Harpienmadonna (Madonna delle Arpie)'     Jörg Ratgeb, 'Herrenberger Altar'     Antonio Correggio, 'Tod des Evangelisten Johannes'     Rosso Fiorentino, 'Moses verteidigt die Töchter Jethros'     Pontormo, 'Kreuzabnahme Christi'     Antonio Correggio, 'Madonna di S.Gerolamo'     Parmigianino, 'Die Madonna mit dem langen Hals'     Hans Holbein d. J., 'Die Gesandten'     Michelangelo, 'Das Jüngste Gericht'     Agnolo Bronzino, 'Allegorie der Liebe (Venus und Cupido) '     Pieter Bruegel d. Ä., 'Die niederländischen Sprichwörter'     Tintoretto, 'Der hl. Markus wirkt Wunder'     Paolo Veronese, 'Das Gastmahl im Hause des Zöllners Levi'     Bartholomäus Spranger, 'Die Auferstehung Christi'     Tizian, 'Pietà'     Tintoretto, 'Vermählung von Bacchus mit Ariadne'     El Greco, 'Das Begräbnis des Grafen Orgaz'   &nb
Die zwölfbändige Reihe 'Kunst-Epochen' bietet einen fundierten Einstieg in die Kunstgeschichte, von ihren Anfängen bis zur Gegenwart. Sie begleitet den Leser auf dem Weg zur Kunst, macht mit den Hintergründen, den wichtigsten Künstlern und Werken vertraut. Gleichzeitig zeigt sie Methoden auf, mit deren Hilfe man Bilder, Plastiken und Bauwerke erschließen und verstehen lernen kann.Der Aufbau der Bände:Die verschiedenen Epochen und ihre wichtigsten künstlerischen Strömungen - Epochale Errungenschaften und herausragenden Einzelwerke - Materialien und Quellen zum zeitgenössischen Kunstverständnis - Die wichtigsten Künstler, ihr Leben und Werk, Künstlergruppen - Personenregister und Literaturhinweise.Band 7: Die Zeitspanne zwischen 1520 und 1600, die in der Kunstgeschichte als Manierismus bezeichnet wird, bringt ausgehend von Italien in allen Gattungen bahnbrechende Neuerungen mit sich: In der Architektur werden die Raumstrukturen aufgebrochen, in der Skulptur setzen sich Bewegung und Allansichtigkeit durch, in der Malerei kommt der Farbe, der räumlichen Weite wie auch der Verzerrung der Realität besondere Bedeutung zu. Die Grenzen von Sein und Schein verschwimmen. Neue Bauaufgaben wie Villen, Schlösser und Brunnen, die der Repräsentation der Auftraggeber dienen, eröffnen den Künstlern weite Betätigungsfelder. Zu ihnen zählen mit Michelangelo, Giambologna, Andrea Palladio, Jacopo Tintoretto und Tizian einige der genialsten Meister der gesamten europäischen Kunstgeschichte überhaupt.

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