Historien 4. Buch. Buch.4

Griechisch/Deutsch
Nicht lieferbar | Lieferzeit: Nicht lieferbar I
Gewicht:
120 g
Format:
148x97x11 mm
Beschreibung:

Kai Brodersen ist seit 2008 Professor für Antike Kultur an der Universität Erfurt und von 2008 bis 2014 deren Präsident.
EinleitungHistorien. Viertes Buch Inschrift aus Kyrene: Eidesvereinbarung der Siedler AnhangAnmerkungen Inhaltsübersicht Maße und Gewichte Weiterführende Literatur
Mit dieser Ausgabe des vierten »Historien«-Buches ist ein weiterer Schritt in Richtung der geplanten Gesamtausgabe des neun Bücher umfassenden Geschichtswerkes des Herodot getan: In diesem Band befasst sich der 'Vater der Geschichtsschreibung' mit Skythien und Libyen. Vor allem die Skythen präsentiert er im Rahmen seiner Beschreibung von Dareios' Skythenfeldzug gleichsam als Gegenbild zu den bereits vorgestellten Ägyptern: Erscheinen jene im zweiten Buch als das älteste Volk, sesshaft und geschichtsbewusst, begegnen uns die Skythen nun hier als sehr junges Volk, das nomadisch lebt und an der eigenen Vergangenheit nicht interessiert ist.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.