Stilepochen des Films: New Hollywood

Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783150193990
Veröffentl:
2017
Erscheinungsdatum:
12.05.2017
Seiten:
368
Autor:
Norbert Grob
Gewicht:
164 g
Format:
146x95x25 mm
Serie:
19399, Reclam Universal-Bibliothek
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Norbert Grob, geboren in Frankfurt am Main, ist Autor, Kritiker, Essayist und Wissenschaftler. Dissertation in Berlin, Habilitation in Marburg, Dozentur in Mainz. Zahlreiche filmhistorische Bücher - Texte und Kritiken für Zeitungen und Filmmagazine - filmische Essays fürs Fernsehen des WDR, Köln.Ivo Ritzer, Dr. phil., ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Seminar für Filmwissenschaft / Mediendramaturgie der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz. Außerdem publiziert er als freier Autor und Essayist für die Frankfurter Allgemeine Zeitung und die Süddeutsche Zeitung sowie für die Magazine Splatting Image und Testcard. Als Chefredakteur ist er für die Kulturzeitschrift Ikonen verantwortlich. Zahlreiche Aufsätze zu Filmgeschichte und -ästhetik.Bernd Kiefer, PD Dr., ist Akademischer Rat am Seminar für Filmwissenschaft der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz. Promotion mit einer Arbeit über Walter Benjamins ästhetische Theorie der Moderne, 2007 Habilitation zum Thema "Passagen der Moderne. Studien zur neueren Filmgeschichte und Filmästhetik". Zahlreiche Veröffentlichungen als Autor und Herausgeber.
Vorwort
Einleitung: Das Alte überdenken, das Neue gestalten
Zur kulturellen Situation in den 1960er Jahren
Zur Lage des amerikanischen Films in den 1960er Jahren
Die ersten Filme
Die BBS-Gruppe
Themen, Genres, Stil
Die Stars des New Hollywood: Regisseure
Abgesang und Folgen
Literatur
Die Filme (1967-1980)
Bonnie und Clyde
Point Blank
Die Reifeprüfung
Easy Rider
Medium Cool
Liebe niemals einen Fremden
Bob & Caroline & Ted & Alice
Die Harten und die Zarten
Wanda
Panik im Needle Park
Asphaltrennen
Ein Zauberer an meiner Seite
Die letzte Vorstellung
Cisco Pike
Der Pate / Der Pate 2
Spiegelbilder
Der König von Marvin Gardens
Sisters - Schwestern des Bösen
American Graffiti
Hexenkessel
Badlands - Zerschossene Träume
Serpico
Das letzte Kommando
Sugarland Express
Zeuge einer Verschwörung
Chinatown
Der Tag der Heuschrecke
Nashville
Die drei Tage des Condor
Ein stahlharter Mann
Milestones
Hester Street
Mord an einem chinesischen Buchmacher
Willkommen in Los Angeles
Der Stadtneurotiker
New York, New York
Der Mann mit der Stahlkralle
Tag der Entscheidung
Heaven's Gate - Das Tor zum Himmel

Verzeichnis der Autorinnen und Autoren / Bildnachweis
"New Hollywood", das meint Filme wie Bonnie und Clyde (1967), Die Reifeprüfung (1967), Easy Rider (1969), Der Pate (1972) oder Der Stadtneurotiker (1977), die von 1967 bis Ende der 1970er Jahre die kommerziell sehr erfolgreiche und zugleich stereotyp funktionierende Kinoproduktion der Goldenen Ära modernisierten. Regisseure wie Arthur Penn, Francis Coppola, Martin Scorsese oder Roman Polanski spielten nunmehr mit den vorher genau definierten Genres; thematische und visuelle Experimente wurden gewagt, Sozialkritik rückte in den Fokus. An die Stelle der klassischen Leinwandheroen traten Anti-Helden à la Woody Allen. Wie ihren Filmen war auch der Ära selbst ein ambivalentes Happy-End beschieden: zeitlich relativ kurz, gilt sie künstlerisch als eine der wichtigsten des amerikanischen Films.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.