konkrete poesie

deutschsprachige autoren. anthologie
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783150195543
Veröffentl:
2018
Erscheinungsdatum:
01.10.2018
Seiten:
271
Autor:
Eugen Gomringer
Gewicht:
143 g
Format:
151x98x13 mm
Serie:
19554, Reclam Universal-Bibliothek
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Eugen Gomringer, geboren 1925 in Eperanza/Bolivien.Lebt in Rehau/Frankenland. In den 50er Jahren Mitarbeiter von Max Bill, Em. Professor für Ästhetik an der staatlichen Kunstakademie Düsseldorf. Seit 1991 Honorarprofessor an der westsächsischen Hochschule Zwickau, Abteilung Schneeberg. Er wird seit den 50er Jahren zu den bedeutendsten Autoren der deutschen Gegenwartsliteratur gezählt und gilt als Initiator und prominentester Vertreter der konkreten Poesie. 2011 wurde er mit dem Alice Salomon Poetik Preis ausgezeichnet.
vorwortfriedrich achleitnerhannes bajohrmax benseute bernhardfriedrich w. blockclaus bremerreinhard döhlheinz gappmayreugen gomringerhelmut heißenbüttelingrid isermannernst jandlferdinand kriwetmichael lentzkurt martihansjörg mayerfranz moncia rinneaxel rohlfsditer rotgerhard rühmkonrad balder schäuffelenvolker roman seitzandré thomkinstimm ulrichswolf wezeltheoretische texte
1972 erstmals erschienen, ist der Band »konkrete poesie« längst selbst ein maßgebender Bestandteil der Geschichte dieser avantgardistischen Lyrikform nach dem Zweiten Weltkrieg geworden. Eugen Gomringer, Mitbegründer der Konkreten Poesie und Herausgeber der Anthologie, legt nun eine erheblich erweiterte Neuausgabe vor. Sie macht augenfällig, dass diese Form der Poesie, die mit der Sprache spielt, auch im 21. Jahrhundert höchst lebendig ist. Neu aufgenommene Autorinnen und Autoren sind: Hannes Bajohr, Ute Bernhard, Friedrich W. Block, Ingrid Isermann, Michael Lentz, Cia Rinne, Axel Rohlfs, Volker Seitz.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.