Der Artikel ist weiterhin als ^^OTHERCONDITION^^ verfügbar.
Autor: Karl Simrock
ISBN-13: 9783150203798
Einband: Taschenbuch
Seiten: 179
Gewicht: 200 g
Format: 188x118x17 mm
Sprache: Deutsch

Deutsche Sprichwörter

20379, Reclam Taschenbuch
Geben Sie Ihre Bewertung ab!  
Wir verlosen jeden Monat unter allen freigegebenen Rezensionen
3 Gutscheine im Wert von 20 Euro. Teilnahmebedingungen
0
Nikolaus Heidelbach, geboren 1955 in Lahnstein am Rhein, wuchs in Braubach auf. Er studierte Germanistik und Kunstgeschichte in Köln und Berlin. Heute lebt er mit Frau und zwei Kindern in Köln. Er gilt als einer der anerkanntesten, zugleich eigenwilligsten Zeichner und Illustratoren Deutschlands. Im Jahr 2000 erhielt er für sein Gesamtwerk den Sonderpreis des Deutschen Jugendliteraturpreises.
3
Karl Simrocks Sammlung deutscher Sprichwörter, zuerst 1846 erschienen, ist noch heute eine Fundgrube gereimter und ungereimter Regeln, Weisheiten, Handlungsanweisungen, bisweilen auch Tröstlichkeiten. Nicht alles ist heute noch verständlich, glaubwürdig oder nachvollziehbar, vieles aber lebt heute noch im sogenannten Volksmund fort und manches ist so überraschend und schlagend, dass es eine auffrischende Erinnerung sehr gut verträgt.Nikolaus Heidelbach hat sich der Mühe unterzogen, die über 12.000 Sprichwörter zu sichten und das heute noch Relevante und Interessante herauszuziehen. Vor allem aber hat er nicht nur zu jedem Buchstaben des Alphabets eine Vignette gemalt, sondern auch eine großartige ganzseitige Sprichwort-Illustration geschaffen, die auf komische, phantastische, manchmal sogar ein wenig bösartige Weise den Sinn oder Hintersinn des jeweiligen Sprichworts in Szene setzt.
Autor: Karl Simrock
Illustriert von: Nikolaus Heidelbach
Nikolaus Heidelbach, geboren 1955 in Lahnstein am Rhein, wuchs in Braubach auf. Er studierte Germanistik und Kunstgeschichte in Köln und Berlin. Heute lebt er mit Frau und zwei Kindern in Köln. Er gilt als einer der anerkanntesten, zugleich eigenwilligsten Zeichner und Illustratoren Deutschlands. Im Jahr 2000 erhielt er für sein Gesamtwerk den Sonderpreis des Deutschen Jugendliteraturpreises.

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.

 

Rezensionen

Autor: Karl Simrock
ISBN-13 :: 9783150203798
ISBN: 3150203791
Erscheinungsjahr: 18.03.2015
Verlag: Reclam Philipp Jun.
Gewicht: 200g
Seiten: 179
Sprache: Deutsch
Sonstiges: Taschenbuch, 188x118x17 mm, 50 farbige Abbildungen

Mehr zum Thema