Schlager. 100 Seiten

 Broschiert
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783150204405
Veröffentl:
2017
Einband:
Broschiert
Erscheinungsdatum:
01.10.2017
Seiten:
100
Autor:
Rainer Moritz
Gewicht:
100 g
Format:
170x115x10 mm
Serie:
20440, Reclam 100 Seiten
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Rainer Moritz, geb. 1958, ist Essayist, Literaturkritiker und Autor zahlreicher Bücher und leitet seit 2005 das Literaturhaus Hamburg. Über seine Faszination für Schlager sagt er, es sei »besser, zu seinen Geschmacksverirrungen zu stehen«.
Laugenbrezel, Bill Ramsey und Der kleine PrinzEine kurze Geschichte des SchlagersAtemlos: die Phanomene Andrea Berg und Helene FischerDieser Sänger braucht nur ein Chanson - die Macht der InterpretenWas der Schlager uns gibt - eine LeistungsbilanzWovon der Schlager handelt, wenn er nicht von der Liebe handeltAbseitiger Exkurs: seltene SchlagervokabelnWenn nicht mehr gesungen wird - Desiderata und andere SprechgesängeIm Anhang Lektüretipps

»Die unverstellte Kühnheit, die sich die Schlagertexter herausnehmen, für große Gefühle nicht mehr Zeit als für ein weichgekochtes Ei aufzuwenden, hat mich schon früh beeindruckt.«

»Es war der Itsy Bitsy Teenie Weenie Honolulu-Strand-Bikini«, »Wenn bei Capri die rote Sonne ...«, »Marmor, Stein und Eisen bricht, aber unsere Liebe nicht ...« - wer hat das noch nicht lauthals mitgesungen (ob alkoholisiert oder nicht, sei dahingestellt)? Erinnern Sie sich nicht auch gleich an ganz bestimmte Situationen, Menschen, Zeiten?
Rainer Moritz ist für dieses Buch in die Vergangenheit gereist. Er zeigt, wann der Schlager »erfunden« wurde, welche Themen er jeweils verarbeitete und was diese - Liebe, Heimat, Bruttosozialprodukt - über uns, die Fans und Hörer, aussagen. Und er führt den Beweis, dass unsere Nationalelf nicht nur trainieren, sondern auch Schlager singen sollte (vielleicht mit Helene Fischer?).

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.