Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Lieutenant Gustl

Reclam XL – Text und Kontext
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783159602684
Veröffentl:
2013
Seiten:
77
Autor:
Arthur Schnitzler
eBook Typ:
EPUB
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Nach einer Ehrverletzung irrt Lieutenant Gustl durch Wien. In Form eines inneren Monologs lässt Schnitzler an Gustls Gedanken teilhaben: Muss er Selbstmord begehen, oder gibt es einen anderen Ausweg?Klassenlektüre und Textarbeit einfach gemacht: Die Reihe »Reclam XL – Text und Kontext« erfüllt alle Anforderungen an Schullektüre und Bedürfnisse des Deutschunterrichts:* Schwierige Wörter werden am Fuß jeder Seite erklärt, ausführlichere Wort- und Sacherläuterungen stehen im Anhang.* Ein Materialienteil mit Text- und Bilddokumenten erleichtert die Einordnung und Deutung des Werkes im Unterricht.* Natürlich passen auch weiterhin alle Lektüreschlüssel, Erläuterungsbände und Interpretationen dazu!E-Book mit Seitenzählung der gedruckten Ausgabe: Buch und E-Book können parallel benutzt werden.
Lieutenant GustlAnhang1. Zur Textgestalt2. Anmerkungen3. Leben und Zeit4. Die k. u. k. Doppelmonarchie Österreich-Ungarn und das Fin de siècle5. »Das ist nicht schlecht, jetzt bin ich gar im Prater …« – Lieutenant Gustls Weg durch Wien6. »Habe die Ehre, Herr Lieutenant …« – Der Ehrbegriff bei Lieutenant Gustl7. »… da pfeif' ich auf'n ganzen Antisemitismus!« – Antisemitische Entwicklungen in Militär und Gesellschaft8. Lieutenant Gustl: Künstlerische Freiheit oder literarische Perversität?9. »Dich hau' ich zu Krenfleisch!« – Das Duell als Mittel zur Sühne?10. Literaturhinweise

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.