Beschreibung:
Wie lässt sich Literatur abwechslungsreich vermitteln? Welche medialen Darstellungsformen sind relevant: Print, Hörbuch, Film etc.? Wie sind Lese- und Medienkompetenz gezielt zu fördern?Mit diesen Fragen sehen sich Lehramtsstudierende bereits zu Beginn ihrer Ausbildung konfrontiert, in Referendariat und Schulalltag stellen sie sich mit neuer Dringlichkeit.Swantje Ehlers hat ein Studienbuch verfasst, das gut strukturiert in Theorie und Praxis der Literaturdidaktik einführt. Auch aktuelle Bildungsfragen werden thematisiert, wie z.B. das Lesen im Kontext von Migration.Neben Zielen und Inhalten erläutert Ehlers die verschiedenen Methoden des Literaturunterrichts: Verfahren der Textanalyse und -interpretation, handlungs- und produktionsorientierte Verfahren, Projektplanung und Aufgabenkultur. Unentbehrliches Handwerkszeug für jede Lehrkraft.Außerdem:* Aufgaben & Lösungen als Online-Angebot* Glossar zentraler literaturdidaktischer Begriffe* Wertvolle Literaturempfehlungen
1. Einleitung2. Literaturdidaktik3. Bildungsziele und Kompetenzen4. Textverstehen, Lesen, Lesesozialisation5. Literarische Gattungen im Literaturunterricht 646. Kanon und Literaturgeschichte in der Schule7. Medien im Literaturunterricht8. Methoden im LiteraturunterrichtLiteraturverzeichnisZentrale literaturdidaktische Begriffe und DefinitionenSachregisterZur Autorin