Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Über die Natur der Dinge

[Was bedeutet das alles?]
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783159618234
Veröffentl:
2021
Seiten:
88
Autor:
Lukrez
Serie:
Reclams Universal-Bibliothek
eBook Typ:
EPUB
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Alles auf der Welt – auch was wir nicht sehen – besteht aus Atomen. Und alles zerfällt irgendwann wieder in Atome. Auch wir, unser Körper und unsere Seele. Es kann nach dem Tod also gar nichts anderes geben als: nichts! Die Furcht vor dem Tod ist damit genauso unsinnig wie eine Furcht vor Göttern. Der römische Dichter und Philosoph Lukrez wollte seinen Zeitgenossen diese Ängste nehmen und sie durch seine Dichtung zu einem Zustand der Seelenruhe führen. Diese Auswahlausgabe ermöglicht Einblicke in sein Lehrgedicht "De rerum natura", in die antike Naturphilosophie wie die epikureische Philosophie.
EinleitungÜber die Natur der Dinge – eine Auswahl1. Buch: Die Grundlagen der epikureischen Physik2. Buch: Die Bewegung der Atome3. Buch: Die Seele und ihre atomare Beschaffenheit4. Buch: Von den Abbildern und von der Wahrnehmung5. Buch: Kosmologie und Kulturgeschichte des Menschen6. Buch: NaturerscheinungenAnmerkungenLiteraturhinweise

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.