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Gerechte Leistungsbeurteilung. Impulse für den Wandel

Reclam Bildung und Unterricht
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783159619538
Veröffentl:
2021
Seiten:
85
Autor:
Silvia-Iris Beutel
Serie:
Reclam Bildung und Unterricht
eBook Typ:
EPUB
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Zeugnisse, die nur aus Noten bestehen, dominieren ungeachtet aller Kritik unser Schulsystem. Es bestehen jedoch durchaus pädagogische Spielräume für eine Leistungsbeurteilung, die sich an Kompetenzen orientiert und im Dialog mit Schüler*innen und Eltern stattfindet. So erhält die Selbstverantwortung der Lernenden und ihre Wertschätzung ein stärkeres Gewicht. Der Band bietet eine Einführung in das Problemfeld, stellt einen neuen Lern- und Leistungsbegriff vor und zeigt Alternativen der Leistungsbeurteilung auf, die analog wie digital genutzt werden können.E-Book mit Seitenzählung der gedruckten Ausgabe: Buch und E-Book können parallel benutzt werden.
Einleitung: Plädoyer für gerechte Leistungsbeurteilung in einer neuen Lernkultur1 Der Rahmen: Schule in neuer Lernqualität gestaltenAktuelle Herausforderungen für die Lernorganisation in Schulen erkennen • Aufgaben für nachhaltiges Lernen entwickeln • Digitale Beteiligung fördern • Leistungsbeurteilung in Teams verändern2 Der Prozess: Leistung im Wandel verstehenLeistung im Nachvollzug erbringen • Selbstständig werden und Verantwortung annehmen • Lernen und Leistung als individuellen Prozess verstehen • Demokratisch denken und handeln lernen • Kinderrechte durch Beteiligung sichern3 Die Aufgabe: Leistungsbeurteilung lern- und entwicklungsgerecht umsetzenDie Gerechtigkeitsfrage stellen • Reformen national und international beschleunigen • Begleit- und Entwicklungsgespräche pflegen • Mit Forschung Leistungsbeurteilung entwickeln4 Perspektiven für die Praxis: Spielräume nutzenAktuelle Regelungen im föderalen Bildungssystem nutzen • Alternativen erproben • Eltern- und Schüler*innenbeteiligung gewährleisten • Von Praxisbeispielen lernen • In Projekten lernen • Dialogische Lernreflexion mit Instrumenten absichern • Schule gemeinsam schrittweise entwickeln • Von anderen lernen, Eigenes entwickelnLiteraturhinweise • Gesetze und Verordnungen nach Bundesländern • Zu den Autorinnen

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