Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Der deutsche Bauernkrieg

Reclams Universal-Bibliothek
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783159622095
Veröffentl:
2023
Seiten:
230
Autor:
Friedrich Engels
Serie:
Reclams Universal-Bibliothek
eBook Typ:
EPUB
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Nach der Niederlage der Revolution von 1848 erinnert Friedrich Engels an die Bauernkriege der Reformationszeit, den »Angelpunkt der deutschen Geschichte«. Keine nüchterne historische Darstellung hatte er dabei im Sinn, sondern eine ermutigende Streitschrift für Zeitgenossen: »Auch das deutsche Volk hat seine revolutionäre Tradition.« Seine glänzend geschriebene Darstellung der Aufstände verbindet sozialgeschichtliche Analysen mit einer packenden Erzählung: Ein literarisches Meisterwerk ist neu zu entdecken.
Der deutsche BauernkriegI.II.III.IV.V.VI.VII.Zu dieser AusgabeDie zwölf Artikel (in der Memminger Fassung)AnmerkungenEine deutsche RevolutionSchlachtenKampfschrift und GeschichtswerkQuellen- und MethodenfragenErzählenLuther und MüntzerLeitbegriffeRevolution und ReligionNachlebenLiteraturhinweise

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.