Theologie und Soziale Wirklichkeit. Grundbegriffe

Besorgungstitel - wird vorgemerkt | Lieferzeit: Besorgungstitel - Lieferbar innerhalb von 10 Werktagen I
Gewicht:
450 g
Format:
232x186x35 mm
Beschreibung:

Prof. Dr. Volker Herrmann, Evangelische Fachhochschule Darmstadt, Studienstandort Hephata/Schwalmstadt. Prof. Dr. Ralf Hoburg, Fachhochschule Hannover. Prof. Dr. Ralf Evers, Evangelische Hochschule für Soziale Arbeit Dresden. Prof. Dr. Renate Zitt, Evangelische Fachhochschule Darmstadt.
Jeder der 27 Begriffe bzw. Beiträge beginnt mit einem Schlaglicht auf eine konkrete Situation bzw. ein konkretes Problem. Es folgt eine Ausleuchtung des Begriffs, d. h. eine sozialwissenschaftliche wie theologische Bestimmung der Struktur und Komplexität des Themas. Die daran anschließende Fokussierung ausgewählter Fragestellungen macht exemplarisch auch die Differenzen sozialwissenschaftlicher und theologischer Sichtweisen sichtbar. Die einzelnen Begriffe: Armut, Ausgrenzung, Barmherzigkeit, Bildung, Familie, Fremdheit, Gender, Generationen, Gerechtigkeit, Gesellschaft, Institution, Kommunikation, Kultur, Leben, Menschenbilder, Normen, Partizipation, Professionalität, Religion, Rituale, Schuld, Sinn, Sozialraum, Subjekt, Verantwortung, Wirtschaft, Zeit.
Jeder der 27 Begriffe bzw. Beiträge dieses Bandes beginnt mit einem Schlaglicht auf eine konkrete Situation bzw. ein konkretes Problem. Es folgt eine Ausleuchtung des Begriffs, d. h. eine sozialwissenschaftliche wie theologische Bestimmung der Struktur und Komplexität des Themas. Die daran anschließende Fokussierung ausgewählter Fragestellungen macht exemplarisch auch die Differenzen sozialwissenschaftlicher und theologischer Sichtweisen sichtbar.Die einzelnen Begriffe: Armut, Ausgrenzung, Barmherzigkeit, Bildung/Erziehung, Familie, Fremdheit, Gender, Generationen, Gerechtigkeit, Gesellschaft, Institution/Organisation, Kommunikation, Kultur, Leben/Tod, Menschenbilder, Normen, Partizipation, Professionalität, Religion, Rituale, Schuld/Sünde, Sinn, Sozialraum, Subjekt, Verantwortung, Wirtschaft, Zeit/Raum.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.