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Theorie der Schule

Institutionelle Grundlagen pädagogischen Handelns
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ISBN-13:
9783170255401
Veröffentl:
2013
Seiten:
304
Autor:
Hanna Kiper
eBook Typ:
EPUB
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Diese profunde Einfuhrung in die Institution und Organisation Schule beschreibt ihre Funktionen fur die Gesellschaft und fur das Individuum. Gleichzeitig zeigt sie, wie die hier Tatigen als Akteure an der Gestaltung der Schule beteiligt sind und welche Spielraume sie fur padagogisches Handeln haben. Es wird exemplarisch ebenso auf die heute anstehenden Aufgaben der Schule (Gestaltung der Ganztagsschule, inklusive Schule) eingegangen wie auf neue gesellschaftliche Herausforderungen (z. B. digitale Revolution, Globalisierung). Die Autorin betont die Dringlichkeit, dass die Schule, besonders in Zeiten schulkritischer Stimmungen, uber sich selbst aufklart und ihren Beitrag zur Forderung relevanter Hintergrundfahigkeiten zur Sicherung der Zivilgesellschaft (Fahigkeit zu Kommunikation, Kooperation, Konfliktlosungen) leistet. Die Moglichkeiten zukunftsweisenden padagogischen Gestaltens und Veranderns innerhalb der Einzelschule und des Schulsystems werden theoriegeleitet diskutiert.
Diese profunde Einführung in die Institution und Organisation Schule beschreibt ihre Funktionen für die Gesellschaft und für das Individuum. Gleichzeitig zeigt sie, wie die hier Tätigen als Akteure an der Gestaltung der Schule beteiligt sind und welche Spielräume sie für pädagogisches Handeln haben. Es wird exemplarisch ebenso auf die heute anstehenden Aufgaben der Schule (Gestaltung der Ganztagsschule, inklusive Schule) eingegangen wie auf neue gesellschaftliche Herausforderungen (z. B. digitale Revolution, Globalisierung). Die Autorin betont die Dringlichkeit, dass die Schule, besonders in Zeiten schulkritischer Stimmungen, über sich selbst aufklärt und ihren Beitrag zur Förderung relevanter Hintergrundfähigkeiten zur Sicherung der Zivilgesellschaft (Fähigkeit zu Kommunikation, Kooperation, Konfliktlösungen) leistet. Die Möglichkeiten zukunftsweisenden pädagogischen Gestaltens und Veränderns innerhalb der Einzelschule und des Schulsystems werden theoriegeleitet diskutiert.

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