Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Religiöses Lernen

Subjektive Theorien von ReligionslehrerInnen
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783170269583
Veröffentl:
2014
Seiten:
328
Autor:
Andrea Lehner-Hartmann
eBook Typ:
EPUB
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Jenseits von Lehrplanen und Bildungsreformen wird die Unterrichtspraxis vom Selbstverstandnis und den Zielen der Lehrenden mitbestimmt. Welche "e;subjektiven Theorien"e; von religiosem Lernen haben die Betreuungspersonen von ReferendarInnen? Die Betonung des "e;Andersseins"e; von Religionsunterricht, die in der Untersuchung deutlich wird, birgt die Gefahr in sich, dass Religion und religioses Lernen am Rand von Schule und schulischem Lernen angesiedelt wird. Das verlangt nach vermehrter Arbeit, Religion im Lebensraum Schule sichtbar zu machen, um sie selbstbewusst in den Diskurs mit anderen Disziplinen einzubringen und zu einem pluralitatsfahigen Umgang in der Schule beizutragen.
Jenseits von Lehrplänen und Bildungsreformen wird die Unterrichtspraxis vom Selbstverständnis und den Zielen der Lehrenden mitbestimmt. Welche "subjektiven Theorien" von religiösem Lernen haben die Betreuungspersonen von ReferendarInnen? Die Betonung des "Andersseins" von Religionsunterricht, die in der Untersuchung deutlich wird, birgt die Gefahr in sich, dass Religion und religiöses Lernen am Rand von Schule und schulischem Lernen angesiedelt wird. Das verlangt nach vermehrter Arbeit, Religion im Lebensraum Schule sichtbar zu machen, um sie selbstbewusst in den Diskurs mit anderen Disziplinen einzubringen und zu einem pluralitätsfähigen Umgang in der Schule beizutragen.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.