Beschreibung:
Dieser praxisorientierte Leitfaden richtet sich insbesondere an Arzte und Psychologen, die Patienten mit Hirnleistungsstorungen in fruhen Krankheitsstadien untersuchen und behandeln. Die Forschungsergebnisse der vergangenen Jahre haben zu einer Vielzahl von diagnostischen Verfahren gefuhrt, deren Stellenwert und Nutzen kritisch beleuchtet wird. Das Problem der Abgrenzung leichter kognitiver Storungen von beginnenden Demenzerkrankungen wird eingehend erortert, ebenso wie das groe Problem der fehlenden Krankheitseinsicht, welches eine wesentliche Limitation in der Fruhdiagnostik darstellt. Der Autor widmet sich auch der Beratung von Betroffenen und Angehorigen bei der Diagnose Demenz und stellt therapeutische Behandlungsmoglichkeiten vor.
Dieser praxisorientierte Leitfaden richtet sich insbesondere an Ärzte und Psychologen, die Patienten mit Hirnleistungsstörungen in frühen Krankheitsstadien untersuchen und behandeln. Die Forschungsergebnisse der vergangenen Jahre haben zu einer Vielzahl von diagnostischen Verfahren geführt, deren Stellenwert und Nutzen kritisch beleuchtet wird. Das Problem der Abgrenzung leichter kognitiver Störungen von beginnenden Demenzerkrankungen wird eingehend erörtert, ebenso wie das große Problem der fehlenden Krankheitseinsicht, welches eine wesentliche Limitation in der Frühdiagnostik darstellt. Der Autor widmet sich auch der Beratung von Betroffenen und Angehörigen bei der Diagnose Demenz und stellt therapeutische Behandlungsmöglichkeiten vor.