Beschreibung:
Aus vielerlei Grunden sind Padagogen zunehmend konfrontiert mit psychischen Auffalligkeiten und Storungen bei Kindern und Jugendlichen. Wissen uber deren Ursachen, Haufigkeit und Entwicklung sowie zu den Moglichkeiten wirksamer Behandlungen ist padagogisch von groer Bedeutung. Einerseits, um im Gesprach mit Eltern und Therapeuten als kompetente Gesprachspartner agieren zu konnen, andererseits als professionelles Handwerkszeug im Umgang mit den betroffenen Kindern und Jugendlichen. Dieses Buch vermittelt kompakt und verstandlich grundlegende Informationen zu diesen Themen. Die besonderen Anforderungen fur die padagogische Arbeit mit Kindern und deren Familien in Schule, Kita und Familie werden diskutiert. Moglichkeiten professionellen padagogischen Handelns werden anhand von Fallbeispielen und nach Themen geordnet praxisnah dargestellt.
Aus vielerlei Gründen sind Pädagogen zunehmend konfrontiert mit psychischen Auffälligkeiten und Störungen bei Kindern und Jugendlichen. Wissen über deren Ursachen, Häufigkeit und Entwicklung sowie zu den Möglichkeiten wirksamer Behandlungen ist pädagogisch von großer Bedeutung. Einerseits, um im Gespräch mit Eltern und Therapeuten als kompetente Gesprächspartner agieren zu können, andererseits als professionelles Handwerkszeug im Umgang mit den betroffenen Kindern und Jugendlichen. Dieses Buch vermittelt kompakt und verständlich grundlegende Informationen zu diesen Themen. Die besonderen Anforderungen für die pädagogische Arbeit mit Kindern und deren Familien in Schule, Kita und Familie werden diskutiert. Möglichkeiten professionellen pädagogischen Handelns werden anhand von Fallbeispielen und nach Themen geordnet praxisnah dargestellt.