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Pädagogik und Zeitgeist

Erziehungsmentalitäten und Erziehungsdiskurse im Wandel
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ISBN-13:
9783170277922
Veröffentl:
2010
Seiten:
319
Autor:
Rolf Göppel
eBook Typ:
EPUB
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Die Fragen, was "e;falsch lauft"e; in der Erziehung und wie "e;richtiges padagogisches Handeln"e; aussehen konnte, ob wir mehr Disziplin, Autoritat, Unterordnung oder aber mehr Selbstandigkeit, Verantwortlichkeit und Mundigkeit brauchen, sorgen immer wieder fur heftig-kontroverse offentliche Debatten. Entsprechend finden sich dort Klagen uber eine vermeintliche "e;Erziehungskatastrophe"e;, eine "e;Erziehungsvergessenheit"e; einen "e;Erziehungsnotstand"e; ebenso wie Klagen uber die uberzogene Fursorglichkeit, Ambitioniertheit und "e;Forderwut"e; heutiger Eltern, Lehrer und Erzieher. Gerade der Bereich der Erziehung ist also in besonderem Mae den Konjunkturen des padagogischen Zeitgeistes ausgeliefert. Diese betreffen aber nicht nur die Ebene der Alltagskultur und der popularen Bestseller. Auch die Erziehungswissenschaft selbst ist nicht frei davon. Das Buch nimmt markante Entwicklungen, die sich auf dem Erziehungs- und Bildungssektor in den letzten Jahren ereignet haben, unter die Lupe. Es sind Entwicklungen, die einmal die "e;Erziehungsmentalitaten"e; betreffen. Es sind andererseits aber auch Entwicklungen, die eher die "e;Erziehungsdiskurse"e; betreffen. Das Buch will hier in kritischer Funktion zu einer Klarung und Versachlichung beitragen.
Die Fragen, was "falsch läuft" in der Erziehung und wie "richtiges pädagogisches Handeln" aussehen könnte, ob wir mehr Disziplin, Autorität, Unterordnung oder aber mehr Selbständigkeit, Verantwortlichkeit und Mündigkeit brauchen, sorgen immer wieder für heftig-kontroverse öffentliche Debatten. Entsprechend finden sich dort Klagen über eine vermeintliche "Erziehungskatastrophe", eine "Erziehungsvergessenheit" einen "Erziehungsnotstand" ebenso wie Klagen über die überzogene Fürsorglichkeit, Ambitioniertheit und "Förderwut" heutiger Eltern, Lehrer und Erzieher. Gerade der Bereich der Erziehung ist also in besonderem Maße den Konjunkturen des pädagogischen Zeitgeistes ausgeliefert. Diese betreffen aber nicht nur die Ebene der Alltagskultur und der populären Bestseller. Auch die Erziehungswissenschaft selbst ist nicht frei davon. Das Buch nimmt markante Entwicklungen, die sich auf dem Erziehungs- und Bildungssektor in den letzten Jahren ereignet haben, unter die Lupe. Es sind Entwicklungen, die einmal die "Erziehungsmentalitäten" betreffen. Es sind andererseits aber auch Entwicklungen, die eher die "Erziehungsdiskurse" betreffen. Das Buch will hier in kritischer Funktion zu einer Klärung und Versachlichung beitragen.

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