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OE-Prozesse initiieren und gestalten

Ein Handbuch für Führungskräfte, Berater/innen und Projektleiter/innen
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783258479231
Veröffentl:
2022
Seiten:
352
Autor:
Walter Häfele
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Wie sorgt man für Entwicklung in einer Organisation? Wie können Berater/innen und Führungskräfte die Zukunft in ihrer Organisation gestalten? Welche Wege gibt es, Veränderungen mit Beteiligung der Betroffenen anzugehen? Dieses Arbeitshandbuch entstand aus langjährigen praktischen Erfahrungen, Reflexionen und eigenen Entwicklungen der Autoren/innen als Berater und Begleiterinnen in firmeninternen Projekten der Organisations- und Managemententwicklung. Es beschreibt systemische Organisationsentwicklung (OE) als entwicklungsorientierte Form der Gestaltung und Veränderung von Organisationen bei unterschiedlichsten Anlässen, die sich durch eine nachhaltige Umsetzungs- und Gestaltungskraft auszeichnet.Im ersten Teil wird relevantes Basiswissen für Praktiker/innen zum Verständnis von Organisationen und ihrer Gestaltung vermittelt.Im zweiten Teil schildern die Autoren/innen, wie OE-Prozesse konkret gestaltet werden können, und geben zahlreiche Tipps, Anregungen, Strukturen und Methoden.Ein Fallbeispiel sowie Interviews mit Top-Führungskräften veranschaulichen persönliche Erfahrungen und bieten Hinweise für die OE-Praxis.
InhaltsverzeichnisVorwort zur 3. Auflage 5Vorwort zur 1. Auflage 7Inhaltsübersicht 9Teil 1 Theorien und Modelle der Organisationsentwicklung 171 Veränderung – Anpassung – Entwicklung von Organisationen 192 Was ist systemische OE ? 233 Die Ziele von OE 324 Ein Menschenbild der OE 355 Organisationsbilder – Grundannahmen systemischer OE 416 Das Organisationsmodell der systemischen OE 507 Organisationstypen 639 Strategien der Veränderung 9110 Die Steuerung von Organisationen – das Viable System Modelvon Stafford Beer 10111 Noch zwei Landkarten zur Strukturierung von Organisationen 10912 Ein Leitbild für Führungskräfte und BeraterInnen 113Teil 2 OE-Prozesse in der Praxis 1211 Zwischenbilanz 1232 Einige Bemerkungen im Voraus 1253 Das Phasenmodell der OE im Überblick 1314 OE bedeutet «intervenieren» in Organisationen 1345 Kontakt – Konflikt – Konkurrenz 161Teil 3 Die konkrete Gestaltung des OE-Prozesses 1791 Orientierungsphase 1812 Phase der Situationsklärung und Zukunftsmodellierung 2073 Phase der Zielfindung ( Zielauswahl und -entscheidung ) 2334 Installieren der Steuerungsstruktur für den OE-Prozess 2425 Information des Gesamtsystems 2546 Bearbeiten der ausgewählten Ziele ( in Teilprojekten ) 2567 Absichern des OE-Prozesses 259Teil 4 Ein praktischer Fall eines OE-Prozesses in einer Anwaltssozietät281Teil 5 Erlebnisse in OE-Prozessen : Führungskräfte schildernErfahrungen in OE-Prozessen 293Teil 6 Anhang : Interventionsdesigns 3191. Ablaufvorschlag einer Orientierungsveranstaltung fürdas Management 3222. Grundstruktur einer Informationsveranstaltung 3243. Grundstruktur einer Arbeitsklausur zur Situationsklärung 3264. Grundstruktur einer Klausur zur Auswahl von Veränderungszielen3285. Vorschlag für die erste Sitzung der Entwicklungsgruppe 3326. Vorschlag für Routinesitzungen der Entwicklungsgruppe 3347. Vorschlag für eine moderierte Informationsveranstaltungfür alle Betroffenen 336Literaturtipps und verwendetete Literatur 339Sachregister 342Topmanager, die ihre Erfahrungen mit Organisationsentwicklungin Unternehmen zur Verfügung stellen 349Autorinnen und Autoren 350

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