Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Standards und Standardisierungen in der Erziehungswissenschaft

Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Beiheft 4/2005
 eBook
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783322807694
Veröffentl:
2015
Einband:
eBook
Seiten:
292
Autor:
Ingrid Gogolin
Serie:
4, Zeitschrift für Erziehungswissenschaft - Sonderheft
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable eBook
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Die deutsche Erziehungswissenschaft ist nicht sehr gut aufgestellt. Im Vergleich zu anderen Disziplinen sind nur ansatzweise unbestrittene Qualitätsstandards vorhanden, die schwer in Lehre und Forschung durchzusetzen und weiterzuentwicklen sind. Die AutorInnen dieses Sonderhefts der "Zeitschrift für Erziehungswissenschaften" identifizieren Qualitätsdefizite, formulieren darauf bezogen Standards und beschreiben Prozesse, die im Endeffekt Qualitätsstandards schaffen und sichern können.
Die deutsche Erziehungswissenschaft ist nicht sehr gut aufgestellt. Im Vergleich zu anderen Disziplinen sind nur ansatzweise unbestrittene Qualitätsstandards vorhanden, die schwer in Lehre und Forschung durchzusetzen und weiterzuentwicklen sind. Die AutorInnen dieses Sonderhefts der "Zeitschrift für Erziehungswissenschaften" identifizieren Qualitätsdefizite, formulieren darauf bezogen Standards und beschreiben Prozesse, die im Endeffekt Qualitätsstandards schaffen und sichern können.
Standards und Standardisierungen in der Erziehungswissenschaft.- Editorial.- I Forschung und Publikationen.- Zur Konstruktion erziehungswissenschaftlicher Forschung aus der Perspektive der OECD.- Scientific Culture and Educational Research.- Standards für schulbezogene Evaluation.- Standards nicht-standardisierter Forschung in den Erziehungs- und Sozialwissenschaften.- Elektronisches Publizieren.- European Social Science Citation Index — a chance for promoting European research? Report on the EEJR Panel Discussion in Hamburg 2003 and Suggestions for an Educational Research Citation Index.- II Studiengänge und Qualifikationen.- Standardisierung des Studiums der Erziehungswissenschaft durch ein Kerncurriculum.- Kompetenzen von Lehrpersonen — über das Auffinden von Standards und ihre Messung.- Standards für erziehungswissenschaftliche Hauptfachstudiengänge (Bachelor- und Masterstudiengänge).- Ausbildungsstandards im Lichte des Arbeitsmarkts — Anforderungen an die Reform erziehungswissenschaftlicher Studiengänge.- Promotionskollegs und Graduiertenzentren — Standards für die Strukturierung der Doktorandenphase.- Standards und Leistungsprofilkriterien für Juniorprofessuren und Habilitanden und Anforderungen an die Evaluationsverfahren.- III Qualitätssicherung und Evaluation.- Benchmarking der Forschung in der Erziehungswissenschaft.- Lehrevaluation.- Gleichstellungskriterien bei Prozessen der Standardisierung in der Erziehungswissenschaft.- Mehrstufige Evaluationsverfahren für Fachbereiche — das Beispiel der Evaluationsstelle der Universität Zürich.- IV Dokumentation.- Evaluation der erziehungswissenschaftlichen Forschung und Lehre. Referenzrahmen und Kriterienkatalog — ein Beispiel zur Diskussion von Standards.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.