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Dienstleistungsmarketing in der Büromöbelindustrie

 eBook
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ISBN-13:
9783322834416
Veröffentl:
2015
Einband:
eBook
Seiten:
446
Autor:
Ralph Rühlig
Serie:
Wirtschaftswissenschaften
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable eBook
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Ralph Rühlig präsentiert drei Dienstleistungs-Szenarien zum erfolgreichen Umgang mit Planungs- und Beratungsdienstleistungen im B-to-B-Markt. Im Mittelpunkt stehen Innenarchitektur und büronahe umfassende Beratung, Planungsdienstleistungen, Facility Management und nutzungsbegleitende Dienste.
In der Praxis der Biiromobelindustrie und des -handels sind Dienstleistungen und Leistungssysteme ausgesprochen wichtig. Einerseits erlauben sie den Anbietem, ihre Angebote zu profilieren. Andererseits Offnet das Dienstleistungsgeschaft neue Moglichkeiten der WertschOpfung. Mindestens teilweise gelingt es damit, die sinkenden Margen filr Biirom5bel und schrumpfende Absatzmengen der letzten Jahre aufzufangen. Untemehmen verfolgen eine Dienstleistungsstrategie, allerdings gilt es, sich differenziert mit Erfolgen und Misserfolgen auseinander zu setzen. Verschiedene Losungen der Industrie und des Handels filr Biiromobel haben sich nicht wie angekiindigt durchgesetzt. Das Geschaft filr Dienstleistungen hat andere Spielregeln als flir Produkte und ist anspruchsvoll. Der Verfasser analysiert die Situation von Biiromobel-Herstellem und -handlem im Business-to-Business-Marketing. Er entwickelt und bewertet verschiedene Formen des Engagements von Herstellem und Handlem im Dienstleistungsmarketing. Typische Ansatze sind Innenarchitektur und biironahe und umfassende Beratung, Planungsdienstleistungen, Facility Management und nutzungsbegleitende Dienste. Wertvoll sind auch die Hinweise zur Integration der Dienstleistungen im Vertrieb. Gekonnt bringt der Autor seine personliche Kompetenz im Bereich der Biiromo­ belindustrie ein. Die VerOffentlichung hat einen hohen Reifegrad und ist auf die Realitat bezogen. Der Verfasser leistet zum Transfer der Erkenntnisse zum Leistungsmanagement einen wesentlichen Beitrag. Er geht iiber eine Anwendung in der Industrie filr Biiromobel weit hinaus. Erst durch diesen Transfer deckt er verschiedene Innovationsfelder auf und versteht es, die bestehende Diskussion gezielt weiter zu flihren. Besonders beeindruckend ist in der Arbeit, dass der Verfassereigene Akzente setzt und sich nicht einfach in der bestehenden Argumentation bewegt. Ich empfehle das Buch fUr Praktiker und Forscher.
A. Dienstleistungsmarketing und Büromöbelindustrie.- 1. Forschungsgrundlagen zum Projekt.- 2. Marketing für Leistungssysteme und Industrielle Dienstleistungen.- 3. Büromöbelindustrie und Industrielle Dienstleistungen.- B. Eine Dienstleistungskonzeption für die Büromöbelindustrie.- 4. Dienstleistungsvision Industrieller Anbieter.- 5. Markteintritt ins Dienstleistungsgeschäft.- 6. Kundensysteme und Marktfelder.- C. Leistungsfelder im Dienstleistungsmarketing von Büromöbeln.- 7. Dienstleistungsfelder ‘Systemgestaltung’.- 8. Dienstleistungsfelder ‘Systemnutzung’.- D. Realisierung in Vertriebsorganisationen.- 9. Dynamische Leistungssysteme.- 10. Ausblick und weiterfihrende Untersuchungen.- Anhang I: Verzeichnis der Internet — Adressen.- Anhang II: Verzeichnis I der Expertengespräche und Tagungen.- Anhang III: Verzeichnis II der Expertengespräche. Wiederholte schriftliche Befragung 2003..- Anhang IV: Interviewleitfaden fir Expertengespräche.- Anhang V: Dokumentationen von Unternehmen und Verbänden.
In der Praxis der Biiromobelindustrie und des -handels sind Dienstleistungen und Leistungssysteme ausgesprochen wichtig. Einerseits erlauben sie den Anbietem, ihre Angebote zu profilieren. Andererseits Offnet das Dienstleistungsgeschaft neue Moglichkeiten der WertschOpfung. Mindestens teilweise gelingt es damit, die sinkenden Margen filr Biirom5bel und schrumpfende Absatzmengen der letzten Jahre aufzufangen. Untemehmen verfolgen eine Dienstleistungsstrategie, allerdings gilt es, sich differenziert mit Erfolgen und Misserfolgen auseinander zu setzen. Verschiedene Losungen der Industrie und des Handels filr Biiromobel haben sich nicht wie angekiindigt durchgesetzt. Das Geschaft filr Dienstleistungen hat andere Spielregeln als flir Produkte und ist anspruchsvoll. Der Verfasser analysiert die Situation von Biiromobel-Herstellem und -handlem im Business-to-Business-Marketing. Er entwickelt und bewertet verschiedene Formen des Engagements von Herstellem und Handlem im Dienstleistungsmarketing. Typische Ansatze sind Innenarchitektur und biironahe und umfassende Beratung, Planungsdienstleistungen, Facility Management und nutzungsbegleitende Dienste. Wertvoll sind auch die Hinweise zur Integration der Dienstleistungen im Vertrieb. Gekonnt bringt der Autor seine personliche Kompetenz im Bereich der Biiromo­ belindustrie ein. Die VerOffentlichung hat einen hohen Reifegrad und ist auf die Realitat bezogen. Der Verfasser leistet zum Transfer der Erkenntnisse zum Leistungsmanagement einen wesentlichen Beitrag. Er geht iiber eine Anwendung in der Industrie filr Biiromobel weit hinaus. Erst durch diesen Transfer deckt er verschiedene Innovationsfelder auf und versteht es, die bestehende Diskussion gezielt weiter zu flihren. Besonders beeindruckend ist in der Arbeit, dass der Verfasser eigene Akzente setzt und sich nicht einfach in der bestehenden Argumentation bewegt. Ich empfehle das Buch fUr Praktiker und Forscher.

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