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Kompetenzmanagement in der Praxis

Mitarbeiterkompetenzen systematisch identifizieren, nutzen und entwickeln
 eBook
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783322846341
Veröffentl:
2012
Einband:
eBook
Seiten:
224
Autor:
Klaus North
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable eBook
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Zahlreiche Beispiele aus namhaften Unternehmen verschiedener Branchen und Größe - wie ADAC, Aventis Pharma, Brose Fahrzeugteile, CSC Ploenzke, IBM, Siemens - zeigen, wie Unternehmen die Kompetenzen der Mitarbeiter systematisch identifizieren, nutzen, entwickeln und absichern. Ein sehr klar strukturierter und nützlicher Leitfaden.
Zahlreiche Beispiele aus namhaften Unternehmen verschiedener Branchen und Größe - wie ADAC, Aventis Pharma, Brose Fahrzeugteile, CSC Ploenzke, IBM, Siemens - zeigen, wie Unternehmen die Kompetenzen der Mitarbeiter systematisch identifizieren, nutzen, entwickeln und absichern. Ein sehr klar strukturierter und nützlicher Leitfaden.
1 Kompetent konkurrieren.- 1.1 Kompetenzen mobilisieren.- 1.2 Nutzen des Kompetenzmanagements.- 1.3 Ziele des Kompetenzmanagements.- 1.4 Kurzdiagnose: Kompetenzmuffel oder Kompetenz-Organisation.- 1.5 Fallbeispiel: Kompetenzmanagement bei Heisana.- 2 Was ist Kompetenz?.- 2.1 Kompetenzen verstehen.- 2.2 Kompetenzarten.- 2.3 Kenner — Könner — Experten.- 2.4 Selbstbeurteilung oder Fremdeinschätzung?.- 3 Praxiserprobte Lösungen für Kompetenzprobleme.- 3.1 Kompetente Ansprechpartner finden.- 3.2 Projekte und Teams kompetent besetzen.- 3.3 Wissensweitergabe über Mitarbeitergenerationen.- 3.4 Fehlende Kompetenzen systematisch identifizieren.- 3.5 Karriere durch Kompetenzentwicklung.- 3.6 Weiterbildung steuern.- 3.7 Entlohnung auf Kompetenzbasis.- 3.8 Kompetenznetzwerke etablieren.- 4 Wirksame Werkzeuge des Kompetenzmanagements.- 4.1 Gelbe Seiten.- 4.2 Kompetenzprofile.- 4.3 Kompetenzrad.- 4.4 Kompetenzmatrix.- 4.5 Kompetenzlandkarte.- 4.6 Skill Based Routing.- 4.7 Expertise Location — Knowledge Mail.- 5 Kompetenzmanagement implementieren.- 5.1 Erfolgsfaktoren.- 5.2 Ein Kompetenz-Projekt starten.- 5.3 Mitarbeiter beteiligen.- 5.4 Datenschutz sicherstellen.- 5.5 Kompetenzen strukturieren.- 5.6 Kompetenzinformationen kodifizieren.- 5.7 Die geeignete Software auswählen.- 5.8 Kompetenzmanagement verankern.- 6 Die Zukunft des Kompetenzmanagements.- Anhang: Beispiel einer Betriebsvereinbarung.- Verzeichnis der Fallbeispiele.- Stichwortverzeichnis.- Über die Autoren.

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