Handbuch Preispolitik

Strategien ¿ Planung ¿ Organisation ¿ Umsetzung
 Paperback
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ISBN-13:
9783322905130
Veröffentl:
2014
Einband:
Paperback
Erscheinungsdatum:
11.04.2014
Seiten:
856
Autor:
Andreas Herrmann
Gewicht:
1446 g
Format:
244x170x46 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Prof. Dr. Hermann Diller ist Inhaber des Lehrstuhls für Marketing an der Universität Erlangen-Nürnberg.
Prof. Dr. Andreas Herrmann ist Direktor des Instituts für Medien- und Kommunikationsmanagement an der Universität St. Gallen.
Renommierte Experten decken das gesamte Spektrum der Preisgestaltung in ihrer breiten Vielfalt ab. Neue Herausforderungen in der Preispolitik werden ausführlich und umfassend erläutert.Das "Handbuch Preispolitik" ist praxisorientiert ausgerichtet, die Gliederung ist von den betriebswirtschaftlichen Problemen in den Unternehmen determiniert.Diller/Herrmann liefern dem Preismanager Antworten auf Fragen wie: Wie findet man den optimalen Preis für ein Produkt? Wie lassen sich Preisänderungen und Repositionierungen durchführen? Wo ist der für den Kunden gerade noch akzeptierte Preis anzusiedeln? Kann man verschiedene Produkte bündeln und zu einem Preis am Markt anbieten? Wie beurteilen Verbraucher die Preise?Zahlreiche Praxisbeispiele tragen zur Veranschaulichung bei.
Erster Teil Grundlagen und Perspektiven des Preismanagements.- Aufgabenfelder, Ziele und Entwicklungstrends der Preispolitik.- Relevanz des Preismanagements für den Unternehmenserfolg.- Zweiter Teil Strategien und Systeme im Preismanagement.- Optionen im strategischen Preismanagement.- Logik von Preissystemen.- Preisänderung und Repositionierung.- Preislagenpolitik.- Wertorientierte Preisstrategien.- Internationales Preismanagement.- Preisimage-Politik im Handel.- Premiumpreis-Strategie am Beispiel des Hotelleriemarktes.- Discounting als strategische Konzeption.- Dritter Teil Preisverhalten.- Preisinteresse und hybrider Kunde.- Preiswahrnehmung und Preisoptik.- Subjektive Preiskalküle und Nutzenpreise.- Preiszufriedenheit.- Vierter Teil Preisbildung.- 1. Kapitel: Preisforschung, -planung und -controlling.- Preisplanung.- Preis-Controlling.- Erfassung der Preisbereitschaft.- Preistests.- Organisation des Preismanagements.- Target Costing.- Target Pricing und Profit Planning.- 2. Kapitel: Preisinstrumente.- Preisdifferenzierung.- Preisbündelung.- Nicht-lineare Tarife.- Revenue Management in der Airlinebranche.- Rabattsysteme und Bonusprogramme.- Konditionensysteme.- Preis-Promotions.- Auktionen.- Preisverhandlungen.- Mehr-Personen-Preisbildung.- Fünfter Teil Ausgewählte Aspekte des Preismanagements.- Preisbildung für neue Produkte und Dienstleistungen.- Preisbildung für Low-Involvement-Produkte.- Pricing-Strategien für Banken.- Das neue Preissystem der Bahn.- Sechster Teil Makroaspekte im Preismanagement.- Preisvergleiche.- Preisagenten und Preisagenturen.- Stichwortverzeichnis.
Vordere Umschlagklappe:

Wie kein anderes marketingpolitisches Instrument wirkt die Preispolitik auf Absatz, Umsatz und Gewinn - und dies in nahezu allen Branchen und Sektoren.

Das Handbuch Preispolitik vermittelt ein umfassendes Verständnis für die Chancen, Schwierigkeiten und Herausforderungen des Pricing. Es diskutiert und präzisiert
strategische und taktische Entscheidungen, markt- und wettbewerbsorientierte Perspektiven sowie Umsetzungsaspekte preispolitischer Maßnahmen und gibt praktische Hilfestellungen bei zahlreichen Einzelentscheidungen. Renommierte Wissenschaftler und erfahrene Praktiker decken das gesamte Spektrum der Preisgestaltung in ihrer breiten Vielfalt ab:

- Wie findet man den optimalen Preis für ein Produkt?
- Wie lassen sich Preisänderungen und Repositionierungen durchführen?
- Wie nutzt man die Gesetzmäßigkeiten der Preispolitik für sich am besten?
- Wo ist der für den Kunden gerade noch akzeptierte Preis anzusiedeln?
- Kann man verschiedene Produkte bündeln und zu einem Preis am Markt anbieten?
- Wie lässt sich der Preis über die Nachfrager differenzieren?

Das Handbuch Preispolitik wendet sich insbesondere an die Geschäftsleitung, Führungskräfte im Marketing und Controlling, Unternehmensberatungen, Marktforschungsinstitutionen und -unternehmen sowie an Dozenten und Studierende der Wirtschaftswissenschaften.


Hintere Umschlagklappe:

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Prof. Dr. Hermann Diller ist Inhaber des Lehrstuhls für Marketing an der Universität Erlangen-Nürnberg.

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Prof. Dr. Andreas Herrmann ist Direktor des Instituts für Medien- und Kommunikationsmanagement an der Universität St. Gallen.


4. Umschlagseite:
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