Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Schulwissen Mathematik: Ein Überblick

Was ein Studienanfanger von der Mathematik wissen sollte
 PDF
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783322969163
Veröffentl:
2013
Einband:
PDF
Seiten:
120
Autor:
Winfried Scharlau
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
PDF
Kopierschutz:
Adobe DRM [Hard-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Dieses Büchlein enthält, was meines Erachtens jeder zum Abschluß der höheren Schule und Beginn des Studiums von der Mathematik wissen sollte. Zweifellos läßt sich darüber streiten, was zum unverzichtbaren Ba­ siswissen gehört oder gehören sollte. Die von mir getroffene -eher konser­ vative -Stoffauswahl ist sicher subjektiv und wird vermutlich auf Zustim­ mung ebenso stoßen wie auch auf Kritik. Ich denke jedoch, daß der Text ungefähr das enthält, was von Studienanfängern in natur-, ingenieur-und wirtschaftswissenschaftlichen Fächern erwartet wird. Es ist also primär nicht für (zukünftige) Studierende der Mathematik geschrieben, kann aber vielleicht auch für diese als "Vorkurs" dienen. Das Buch wird sich kaum als Lehrbuch eignen. Es ist zum Wiederholen gedacht oder zum Nachschlagen eines Begriffes, Satzes oder mathema­ tischen Zusammenhanges, an den man sich erinnert, den man aber im Laufe der Zeit vergessen hat. Es könnte auch als Leitfaden und Wegweiser für einen gründlicheren Wiederholungs-, Brücken- oder Ergänzungskurs dienen, sei es im Selbststudium, sei es unter Anleitung.
Dieses Büchlein enthält, was meines Erachtens jeder zum Abschluß der höheren Schule und Beginn des Studiums von der Mathematik wissen sollte. Zweifellos läßt sich darüber streiten, was zum unverzichtbaren Ba­ siswissen gehört oder gehören sollte. Die von mir getroffene -eher konser­ vative -Stoffauswahl ist sicher subjektiv und wird vermutlich auf Zustim­ mung ebenso stoßen wie auch auf Kritik. Ich denke jedoch, daß der Text ungefähr das enthält, was von Studienanfängern in natur-, ingenieur-und wirtschaftswissenschaftlichen Fächern erwartet wird. Es ist also primär nicht für (zukünftige) Studierende der Mathematik geschrieben, kann aber vielleicht auch für diese als "Vorkurs" dienen. Das Buch wird sich kaum als Lehrbuch eignen. Es ist zum Wiederholen gedacht oder zum Nachschlagen eines Begriffes, Satzes oder mathema­ tischen Zusammenhanges, an den man sich erinnert, den man aber im Laufe der Zeit vergessen hat. Es könnte auch als Leitfaden und Wegweiser für einen gründlicheren Wiederholungs-, Brücken- oder Ergänzungskurs dienen, sei es im Selbststudium, sei es unter Anleitung.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.