Die Kommunikation in der Unternehmung

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I. Einführung: Die Bedeutung von Information und Kommunikation für den unternehmerischen Entscheidungsprozeß.- A. Informationsgewinnung als Teilprozeß des Entscheidungs-prozesses.- B. Die Notwendigkeit der Kommunikation im Entscheidungskollektiv.- C. Abgrenzung des Untersuchungsgegenstandes.- II. Information und Kommunikation - begriffliche Grundlegung.- A. Information.- B. Kommunikation.- III. Betriebliche Kommunikation als Übermittlungsprozeß.- A. Effektivität als Ziel der Kommunikation.- B. Elemente der Kommunikation.- C. Phasen der Kommunikation.- IV. Betriebliche Kommunikation als System.- A. Vorbemerkungen.- B. Das formale betriebliche Kommunikationssystem.- C. Das informale betriebliche Kommunikationssystem.- V. Abschließende Zusammenfassung.
Mit wachsender Größe der Betriebe und der mit ihr verbundenen stärkeren Spezialisierung und Differenzierung der betrieblichen Teilaufgaben gewinnt die Kommunikation in den Unternehmungen zunehmend an Bedeutung. Die im Ein-Mann-Betrieb vorhandene natürliche Einheit der Entscheidungs und Realisationsprozesse wird im Mittelbetrieb und im Großbetrieb durch die interpersonale Aufgabenverteilung durchbrochen. Das Mittel, die Ein zelakte künstlich zu verbinden und aufeinander abzustimmen, ist die Kom munikation zwischen den verschiedenen Aufgabenträgern. Von der großen Bedeutung der betrieblichen Kommunikation zeugt auch die schnelle Folge von Veröffentlichungen über diesen Themenkreis. Während aber bis vor einigen Jahren vor allem die Beziehungen zwischen Kommu nikation einerseits sowie Betriebsklima und Arbeitsmoral andererseits Ge genstand wissenschaftlicher Diskussion waren, konzentriert sich das Inter esse der betrieblichen Kommunikationsforschung in zunehmendem Maße auf betriebswirtschaftlich-organisatorische Fragestellungen. Dabei wird ver sucht, die Erkenntnisse anderer Disziplinen, insbesondere der Informations theorie, für die Lösung betrieblicher Kommunikationsprobleme nutzbar zu machen. Demgegenüber sind die außerordentlich zahlreichen psychologi schen und soziologischen Untersuchungen über die Kommunikation sowohl im betriebswirtschaftlichen Schrifttum als auch in der Betriebspraxis bisher kaum beachtet worden. Die vorliegende Schrift behandelt die Kommunikation in der Unternehmung unter betriebswirtschaftlich-organisatorischem Aspekt. Einen besonderen Schwerpunkt der Arbeit bildet der Versuch, die relevanten Erkenntnisse der psychologischen und soziologischen Kommunikationsforschung bei der Ana lyse des betrieblichen Kommunikationsprozesses sowie bei der Untersuchung über die zweckmäßige organisatorische Gestaltung des betrieblichen Kommu nikationssystems zu verwerten. Wegen des zum Teil noch nicht endgültigen Charakters der psychologischen und soziologischen Forschungsergebnisse werden nur solche Aussagen in Betracht gezogen, die empirisch oder experi mentell untermauert sind.

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