Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Modellierung sozialer Nachhaltigkeit. Der Effekt von sozial nachhaltig handelnden Unternehmen auf die Gesellschaft

Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783346053732
Veröffentl:
2019
Seiten:
30
Autor:
Alke Eva Caris
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
NO DRM
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Soziologie - Wirtschaft und Industrie, Note: 1,3, Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Institut für Soziologie), Sprache: Deutsch, Abstract: In diesem Essay stellt die Autorin ihre Modellierung sozialer Nachhaltigkeit vor. Antrieb der Idee war ihr Wille, dass wirtschaftlich agierende ...
Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Soziologie - Wirtschaft und Industrie, Note: 1,3, Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Institut für Soziologie), Sprache: Deutsch, Abstract: In diesem Essay stellt die Autorin ihre Modellierung sozialer Nachhaltigkeit vor. Antrieb der Idee war ihr Wille, dass wirtschaftlich agierende Unternehmen sich sozial nachhaltig verhalten, weil sie aus ihrer Sicht ein konstituierender Teil des Gesellschaftsgefüges sind. Daher tragen diese zum einen eine hohe Verantwortung und besitzen zum anderen das monetäre Potential, sich im besonderen Maße sozial zu engagieren. Sozial nachhaltiges Verhalten von Unternehmen bedeutet für die Autorin, dass dieses nicht trotz der ökonomischen Absichten möglich ist, sondern dass ein solches Verhalten im Handlungsspielraum von Unternehmen liegt und mit wirtschaftlichen Interessen vereinbar sein muss, damit es funktioniert.Das vorgestellte Modell soll eine Option sozial nachhaltigen Verhaltens aufzeigen, das sich aus der Sicht der Autorin ergibt. Die Modellierung in diesem Essay ist keinem Anspruch auf Richtigkeit verpflichtet. Es diente vor allem dazu, im Seminar die Diskussion zu fördern und auf diese Weise die Thematik der sozialen Nachhaltigkeit zu erarbeiten. Die modellleitende Hypothese lautet: "Wenn sich Unternehmen sozial nachhaltig verhalten, dann wird die Entwicklung zu sozial nachhaltigem Verhalten innerhalb der gesamten Gesellschaft gefördert." Da das Modell die Kommunikation fokussiert, gibt es eine zweite, abgeleitete Hypothese zur Überprüfung: "Wenn die Kommunikation dabei sozial nachhaltig ist, ist der Effekt der sozialen Nachhaltigkeit größer." Dazu muss geklärt werden, was soziales Verhalten ist, wie soziale Nachhaltigkeit zu verstehen ist, welche Form der Kommunikation sozial nachhaltig ist und wie diese Begriffe im Modell angewendet werden. Auf diese Weise folgt als Resultat der Ausführungen das konstruierte Modell mit seiner Funktionsweise.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.