Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Wie wirkt sich Alkoholabhängigkeit von Eltern auf die Kindesentwicklung aus?

Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783346114389
Veröffentl:
2020
Seiten:
17
Autor:
Lorenz Schaadt
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
NO DRM
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Medical School Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Hausarbeit befasst sich im Folgenden zuerst mit den theoretischen Grundlagen, indem der Begriff der Alkoholabhängigkeit definiert wird. Zusätzlich werde ich die möglichen Entstehungsfaktoren einer ...
Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Medical School Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Hausarbeit befasst sich im Folgenden zuerst mit den theoretischen Grundlagen, indem der Begriff der Alkoholabhängigkeit definiert wird. Zusätzlich werde ich die möglichen Entstehungsfaktoren einer Alkoholabhängigkeit und statistische Zahlen benennen. Das soll eine theoretische Grundlage schaffen, um das Problem mit der Alkoholabhängigkeit besser einordnen zu können.Der Hauptteil befasst sich mit der Frage welchen Einfluss und welche Auswirkungen der familiäre Kontext für die Entwicklung von Kindern von Alkoholabhängigen Elternteilen hat. Im zweiten Teil des Hauptteils wird es expliziter und ich gehe auf die einzelnen Auswirkungen, die bei einer elterlichen Alkoholabhängigkeit bei Kindern entstehen können, ein. Im darauffolgenden Kapitel werde ich mich mit den angeeigneten Rollenmodellen der Kinder beschäftigen. Des Weiteren folgen mögliche gegebene Resilienzfaktoren die verdeutlichen können, dass Kinder aus Familien mit Alkoholabhängigen Elternteilen in der Lage sein können, sich der angespannten Familiensituation zu entziehen.Im letzten Kapitel gehe ich schlussendlich auf die möglichen Interventionsmöglichkeiten der Sozialen Arbeit ein. Anschließend werde ich in einem kurzen Fazit die Fragestellung: Inwieweit beeinflusst die Alkoholabhängigkeit eines Elternteils die Entwicklung des Kindes erörtern. Und in welchem Zusammenhang dies mit sozialer Arbeit steht.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.