Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Die Bedeutung der Liebe in der Philosophie Karl Jaspers. "Was ich liebe, von dem will ich, daß es sei."

Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783346845931
Veröffentl:
2023
Seiten:
12
Autor:
Julius Ullrich
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
NO DRM
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Philosophie - Philosophie des 20. Jahrhunderts, Note: 1,0, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg (Philosophische Fakultät), Veranstaltung: Proseminar: Karl Jaspers und Jean-Paul Sartre, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit befasst sich mit der Frage nach der Rolle der Liebe in der Philosophie Karl Jaspers. Womit steht diese im Zusammenhang? Welche Bedeutung hat sie für die Philosophie Jaspers? Inwiefern hängt sie mit anderen Aspekten seiner Philosophie, wie der Existenzerhellung, zusammen? Dabei konzentriert sie sich besonders auf ihre Rolle in der Kommunikation. So soll Jaspers Denken in Bezug auf die Rolle der Liebe mit Schwerpunkt auf der Kommunikation rekonstruiert und erläutert werden, um anschließend mit dem Denken von Niklas Luhmann und Jean-Paul Sartre verglichen zu werden.Da beide Denker in ähnlicher Weise die Liebe mit zu ihrem Thema gemacht haben, gerade Niklas Luhmann die Liebe auch als Form der Kommunikation sah und Sartre quasi ein Gegenstück zu Jaspers bildet, wird ein Vergleich sinnvoll, um die Position Jaspers zu verdeutlichen und auch gegebenenfalls auf ihre Unterschiede hin zu untersuchen. Kurz sollen diese Unterschiede und womöglich Gemeinsamkeiten auch diskutiert werden und mögliche Verbindungen und Einordnungen aufgezeigt werden.Die Liebe ist eine der wenigen Empfindungen, die sich scheinbar quer durch die gesamte Menschheitsgeschichte und alle Kulturen zu ziehen scheint. Dabei war und ist sie Thema verschiedener Denker, Schriftsteller, Künstler und Wissenschaftler. Gerade in der heutigen Zeit, in welcher der Mensch immer mehr nur das Objekt der Naturwissenschaften ist und materielle Ursachen und Wirkungsmechanismen der Liebe in ihren neuronalen Zusammenhängen erforscht werden, scheint ein Existenzphilosoph wie Karl Jaspers fast schon unzeitgemäß, der betont das nicht Erkennbare zu erhellen versucht und für dessen Philosophie die Liebe eine außerordentliche Rolle zu spielen scheint. Gerade weil der Liebe eine zentrale Bedeutung in Jaspers Philosophie zukommt, verwundert es, dass die Anzahl der Arbeiten zu diesem Thema doch recht begrenzt zu sein scheinen, weshalb diese Arbeit einen Beitrag dazu leisten soll, diese Lücke weiter zu füllen.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.