Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Die wesentlichen Kritikpunkte von Karl R. Popper am logischen Empirismus. Eine beurteilende Auseinandersetzung mit Poppers Werk "Logik der Forschung"

Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783346848949
Veröffentl:
2023
Seiten:
8
Autor:
Leonie Lippen
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
NO DRM
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Essay aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Philosophie - Theoretische (Erkenntnis, Wissenschaft, Logik, Sprache), Note: 1,0, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Philosophie findet im Zusammenhang mit dem Aufschwung der Naturwissenschaften keine neuen Errungenschaften mehr. Oft wird diskutiert, inwiefern die Philosophie Fortschritte erlangt und welche endgültigen Antworten aus ihr hervorgehen. Dieses erkannte auch der Wiener Kreis, der sich dem Verständnis widersetzen und eine Wendung der Philosophie einleiten wollte. Vor allem fand der Wiener Kreis, auch logischer Empirismus genannt, seine Vorbilder in den empirischen Naturwissenschaften, um eine neue Art der Philosophie zu entwickeln. Die Verwissenschaftlichung der Philosophie erhielt auf der einen Seite viel Zustimmung. Auf der anderen Seite gab es aber auch einige Kritiker. Zu diesen kann Karl R. Popper gezählt werden, der mit seinem Buch Logik der Forschung und seiner Theorie des Kritischen Rationalismus vor allem das Induktions- und das Protokollsatzproblem des Wiener Kreises thematisiert.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.