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Kirche und Kirchen über die Reformation. Einführung in religionspädagogische Fragestellungen (11. Klasse Religion)

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ISBN-13:
9783346873521
Veröffentl:
2023
Seiten:
26
Autor:
Pascal Selinger
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
NO DRM
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Didaktik - Theologie, Religionspädagogik, Note: 2,5, Eberhard-Karls-Universität Tübingen, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel dieser Hausarbeit ist es, anhand der im Inhaltsverzeichnis angegebenen Gliederung das Themenfeld Reformation und reformatorisches Grundverständnis zu erarbeiten und didaktisch sowie pädagogisch darzustellen.Die Reformation zusammen mit dem reformatorischen Grundverständnis sind innerhalb der evangelischen Kirchengeschichte die bedeutsamsten Geschehnisse. Darum hat es auch im Bildungsplan des Landes Baden-Württemberg einen so hohen Stellenwert. Die Schüler:innen sollen erläutern können, warum es die Reformation gab und was ihre Auswirkung bis heute für Evangelische zu bedeuten hat. Dem angeschlossen sollen Schüler:innen Grundzüge des evangelischen Kirchenverständnisses erläutern und reflektieren können.Die hier vorliegende Hausarbeit befasst sich mit einem Unterrichtsentwurf zu dem Thema "Reformation" und "Reformatorisches Grundverständnis von Kirche". Dem Unterrichtsentwurf wird das Buch von u.a. Friedrich Schweitzer Elementarisierung 2.0 vorangestellt. Anhand diesem Elementarisierungsmodell wird Schritt für Schritt der Unterrichtsentwurf erarbeitet.Innerhalb der Hausarbeit wird die "Lutherbibel von 1984, Stuttgart 1984 – Nachdruck 2006" als Angabe für Bibel Zitate herangezogen und alle folgenden Bibelzitate, wenn nicht anders gekennzeichnet, stammen ebenfalls von Martin Luthers Übersetzung aus dem Jahr 1984. Zunächst wird die Lern-Lehrbedingung analysiert. Hierbei wird die vorliegende Schulklasse vorgestellt, aber auch entwicklungspsychologische Modelle -anhand religiöser Entwicklung- finden hier ihren Platz. Folgend wird die Fachdidaktische Analyse in den Fokus rücken. Didaktische Zusammenhänge werden erläutert und es wird anhand der elementarisierenden Erschließung das Thema näher bestimmt. Darauf aufbauend werden Kompetenzen und Lernziele formuliert, die dem Bildungsplan des Landes Baden-Württemberg zugrunde liegen. Schließlich wird erneut die Elementarisierung in Form der Elementaren Lernform aufgegriffen. Hier findet der Unterrichtsentwurf zur Reformation, sowie dessen Begründung, seinen Platz. Abschließend wird in einem synoptischen Verlaufsplan die Unterrichtssunde detailliert dargestellt.

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