Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Der deutsche Bauernkrieg von 1525. Inwiefern nutzten die Bauern Martin Luther als Legitimation?

Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783346915207
Veröffentl:
2023
Seiten:
11
Autor:
Melisa Akcinar
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
NO DRM
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Geschichte Europas - Mittelalter, Frühe Neuzeit, Note: 2,9, Freie Universität Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit werden die Ursachen des Bauernkriegs von 1525 zusammengefasst und gesondert auf die 12 Artikel der Bauern eingegangen. Danach wird der Verlauf des Kriegs chronologisch vorgestellt, um dann zu den Folgen überzugehen. Im zweiten Teil der Arbeit wird Martin Luther als Person vorgestellt und anschließend seine Reformation und Lehre erläutert. Zum Schluss werde ich auf die Frage, ob und wie die Bauern Martin Luther als Legitimation für ihre gewalttätigen Aufstände nutzten, eingehen.Der Bauernkrieg von 1525 ist ein Thema, welches schon häufig besprochen, bearbeitet und diskutiert wurde. Oft standen besonders die Ursachen oder die Folgen des Krieges im Mittelpunkt. Wenn man aber tiefer in die Materie eingeht, fällt einem auf, dass die Ursachen geschildert werden, jedoch kaum auf die Legitimationsgründe eingegangen wird.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.