Ich Weltkind

Gabriele Münter. Die Biografie
Nicht lieferbar | Lieferzeit: Nicht lieferbar I
Gewicht:
517 g
Format:
215x125x32 mm
Beschreibung:

Gudrun Schury, Autorin, Literaturwissenschaftlerin und Dozentin, schreibt u. a. für die Süddeutsche Zeitung, Die Zeit, Frankfurter Rundschau und Wiener Zeitung. Ihre Publikationen reichen vom wissenschaftlichen Aufsatz über die Erzählung bis zum Sachbuch.
Fast vierzehn Jahre war Gabriele Münter mit Wassily Kandinsky zusammen. Das "Russenhaus" im Voralpenort Murnau, das sie 1909 kaufte, wurde zum künstlerischen Zentrum des "Blauen Reiters". Hier traf sich das Paar unter anderem mit Franz Marc und August Macke. Trotz bewegter Zeiten - Erster Weltkrieg, Exil, Trennung von Kandinsky - ging Münter konsequent ihren Weg und schuf ein beeindruckend vielfältiges Werk. Gudrun Schury erzählt unterhaltsam und kenntnisreich eine Lebensgeschichte, die Gabriele Münter nicht zur Muse stilisiert, sondern als außergewöhnliche Frau und geniale Künstlerin zeigt.
"Ich male immer noch so, wie mir der Pinsel gewachsen ist." Gabriele Münter

"Nur durch Dich kann ich zu wirklich Großem kommen", schrieb Kandinsky 1905 an Gabriele Münter, die fast 14 Jahre mit ihm zusammen war und heute als eine der bedeutendsten Malerinnen der Klassischen Moderne gilt. Das "Russenhaus" im Voralpenort Murnau, das Münter 1909 kaufte, wurde zum künstlerischen Zentrum des "Blauen Reiters". Hier traf sich das Paar u. a. mit Franz Marc und August Macke. Trotz bewegter Zeiten - Erster Weltkrieg, Exil, Trennung von Kandinsky - ging Münter konsequent ihren Weg und schuf ein beeindruckend vielfältiges Werk. Vor den Nazis versteckte sie ihre Sammlung expressionistischer Kunst, die zum Grundstock der weltberühmten Abteilung "Blauer Reiter" im Münchner Lenbachhaus wurde.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.