Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Einführung in den Islam

Eine Unterrichtsreihe für die Jahrgangsstufen 5-7 (5. bis 7. Klasse)
 E-Book PDF
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783403337423
Veröffentl:
2023
Einband:
E-Book PDF
Seiten:
96
Autor:
Bianca Tischler
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable E-Book PDF
Kopierschutz:
NO DRM
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Führen Sie in Ihrem Unterricht der Jahrgangsstufen 5 bis 7 schülernah an das Thema Islam heran. Dieser Band bietet zu drei Themensequenzen eine Fülle an Anregungen und Materialien für Frontalunterricht und Freiarbeit.
Führen Sie in Ihrem Unterricht der Jahrgangsstufen 5 bis 7 schülernah an das Thema Islam heran. Dieser Band bietet zu drei Themensequenzen eine Fülle an Anregungen und Materialien für Frontalunterricht und Freiarbeit.

Positives lässt sich für das Heft zum Islam im unteren Sekundarbereich sagen. Auch hier überwiegt vor der kognitiven Belehrung das didaktische Interesse. (...) Diedialogoffene Einstellung der Autorinspricht aus dem gesamten Unterrichtsmaterial, einschließlich der Aufgabenstellungen und den Anregungen zur Weiterarbeit. Dass sie sich dabei schwerpunktmäßig auf die Riten bezieht, ist ebenfalls zu begrüßen, weil gerade an der Glaubenspraxis der Typik, Ähnlichkeit und Andersartigkeit einer anderen Religion demonstriert werden kann. Überhaupt ist die Unterrichtsreihebewusst auf Vergleichsmöglichkeiten hin angelegt, und zwar überwiegend auf Elemente, die Kinder und Jugendliche dieser Altersgruppe auch an den Klassenkameradinnen der anderen Religion erleben können (z.B. Ramadan-Fasten) oder worauf sie zumindest bei Begegnungen mit Moschee und Kirche zumindest stoßen können. So werden m. E. die am Anfang des Heftes beschriebenen Intentionen voll eingelöst: "Ziel der vorliegenden Unterrichtseinheit ist es, die Schüler mit den wesentlichen Merkmalen des islamischen Glaubens vertraut zu machen. ...Sie sollen respektieren lernen, dass Gott auf vielerlei Weise und nicht nur von Christen verehrt wir. Darüber hinaus sollen sie lernen, dass zwischen Islam und Christentum wesentliche Unterschiede wie auch Gemeinsamkeiten und Parallelen bestehen. Die Auseinandersetzung mit einer fremden Glaubenstradition soll die Schüler zudem anregen, über den eigenen Glauben nachzudenken."

(...) Lehrerinnen, die mit dieser Unterrichtsreihe arbeiten, werden auch die eigenständige Lernfähigkeit der Kinder verstärken und durch diese praktisch orientierte Hinführung ein Stück Sympathie für den Islam und die muslimischen Mitschülerinnen aufbauen. In einer Zeit der verbreiteten negativen Islamklischees ist das nur ein begrüßen.

(interrel.de, April 2004)

Die Zahl muslimischer Kinder und Jugendlicher in Deutschland beträgt inzwischen 800 000. Täglich treten Schüler/-innen in Schule und Freizeit mit Muslimen in Kontakt, doch über Glaube und Lebensweise im Islam ist meist nur wenig bekannt. Die Unterrichtseinheit möchte zu Verständnis und Kenntnis dieser fremden Religion und Kultur beitragen.

Die Gliederung der Unterrichtseinheit in die 3 Themensequenzen "Mohammed und der Koran", "Kirche und Moschee" und "Die fünf Säulen des Islam" ermöglicht eine schülernahe Einführung in Entstehung und Ausbreitung dieser zweitgrößten Religionsgemeinschaft der Erde. Die Einheiten sind in sich geschlossen, sie können aber auch unabhängig voneinander behandelt werden. Alle Arbeitsblätter und Materialien sind als Kopiervorlagen sowohl für die Freiarbeit als auch im Frontalunterricht einsetzbar.

(Religionsunterricht heute, 02/2004)

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.