Als unsere Welt christlich wurde (312 - 394)

Aufstieg einer Sekte zur Weltmacht, Originaltitel:Quand notre monde est devenu chrétien
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783406601286
Veröffentl:
2011
Erscheinungsdatum:
16.02.2011
Seiten:
222
Autor:
Paul Veyne
Gewicht:
218 g
Format:
190x124x18 mm
Serie:
1826, Beck'sche Reihe
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Paul Veyne, geb. 1930, ist einer der angesehensten Althistoriker Frankreichs; er lehrt an der Université de Provence in Aix und ist seit 1975 Professor am Collège de France in Paris.

Wie und warum wurde aus dem heidnischen römischen Reich ein christliches? Wie war es möglich, daß die Christen, eben noch blutig verfolgt und als Staatsfeinde gebrandmarkt, plötzlich, am 28. Oktober 312, den römischen Kaiser selbst in ihren Reihen begrüßen durften und danach innerhalb weniger Generationen das Christentum Staatsreligion wurde? Ein kluger, unterhaltsamer Essay über eine Revolution im 4. Jahrhundert, die aus einem vielfältig heidnischen Europa ein christliches machte.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.