Die Gladiatoren

Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783406646089
Veröffentl:
2013
Erscheinungsdatum:
12.02.2013
Seiten:
126
Autor:
Christian Mann
Gewicht:
120 g
Format:
180x118x12 mm
Serie:
2772, Beck'sche Reihe
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

PD Dr. Christian Mann, Jahrgang 1971, lehrt an den Universitäten Freiburg im Breisgau und Frankfurt am Main.
Wo haben die Gladiatorenkämpfe ihren Ursprung? Wie wurde man Gladiator? Welche Typen von Gladiatoren gab es und wie waren sie ausgerüstet? Hatten die Kämpfe Regeln? Wie war die Stellung der Gladiatoren in der Gesellschaft? Wie sahen die Arenen aus, in denen Gladiatoren kämpften? Wie wurden die Kämpfe organisiert und finanziert? Wieso hörten eines Tages die Gladiatorenkämpfe auf? Alle diese Fragen werden in der lebendig geschriebenen Einführung in Geschichte und Lebenswelt der Gladiatoren beantwortet.

I. Einleitung: Die historische Einzigartigkeit der Gladiatur

II. Der Kontext: Öffentliche Schauspiele im antiken Rom
1. Theateraufführungen, Wagenrennen, griechischer Sport, Seeschlachten
2. Bestattungssitten und Politik: Anfänge und Entwicklung der Gladiatur
3. Der Ablauf eines munus

III. Der Kampf
1. Standardisierte Waffen und Paarungen: Die armaturae
2. Der Ablauf des Kampfes
3. Sonderformen: Kämpfe "ohne Begnadigung" und Kämpfe "mit spitzen Waffen"

IV. Die Gladiatoren: Ihre Stellung in der Gesellschaft
1. Wie wird man Gladiator? Kriegsgefangene, Verbrecher, Sklaven,Freiwillige
2. Das ambivalente Urteil der Gesellschaft: Helden der Arena und verachtete Außenseiter

V. Das Leben als Gladiator
1. Alltag in der Gladiatorenkaserne
2. Lebenserwartung und Karrieren
3. Leitbilder und Selbstdarstellung der Gladiatoren
4. Frauen in der Arena: Die Gladiatorinnen

VI. Der architektonische Rahmen der Gladiatorenkämpfe
1. Das Kolosseum
2. Weitere Amphitheater
3. Circus, Theater, Stadion

VII. Organisation und Finanzierung
1. Die Ausrichter
2. Finanzierung
3. Gesetzliche Regelungen

VIII. Die Bedeutung der Gladiatorenkämpfe für die römische Gesellschaft
1. Die Choreographie römischer Tapferkeit
2. Kaiser und Volk im Amphitheater
3. Gladiatorenkämpfe und die Romanisierung der Provinzen

IX. Kritik und Niedergang
1. Kritik in der heidnischen Literatur
2. Christliche Kritik
3. Der Niedergang der Gladiatorenkämpfe

Anhang
Karte
Zeittafel
Glossar
Kommentierte Literaturhinweise
Im Text genannte Quellen
Register
Bildnachweis

Wo haben die Gladiatorenkämpfe ihren Ursprung? Wie wurde man Gladiator? Welche Typen von Gladiatoren gab es und wie waren sie ausgerüstet? Hatten die Kämpfe Regeln? Wie war die Stellung der Gladiatoren in der Gesellschaft? Wie sahen die Arenen aus, in denen Gladiatoren kämpften? Wie wurden die Kämpfe organisiert und finanziert? Wieso hörten eines Tages die Gladiatorenkämpfe auf? Alle diese Fragen werden in der lebendig geschriebenen Einführung in Geschichte und Lebenswelt der Gladiatoren beantwortet.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.