Peter Tschaikowsky

Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783406688102
Veröffentl:
2016
Erscheinungsdatum:
10.02.2016
Seiten:
128
Autor:
Dorothea Redepenning
Gewicht:
130 g
Format:
180x116x12 mm
Serie:
2855, Beck'sche Reihe
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Dorothea Redepenning ist Professorin für Musikwissenschaft an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg und vielfach ausgewiesen durch ihre Forschung auf dem Gebiet osteuropäischer Musik.

Vorwort

I. 1840-1865

Herkunft-Familie-Jugend
Studium
Die junge russische Schule

II. 1866-1876
Konservatoriumsprofessor
Private Aspekte
Auf dem Weg zu großen Bühnenwerken
Auf dem Weg zu großen Instrumentalwerken
Programmmusik
Streichquartette

III. 1876-1878
Der große Umbruch
Die vierte Symphonie und Eugen Onegin
Freiheit von der Ehe - das Reisejahr 1878
Kirchenmusik

IV. 1878-1884
Reisejahre
Die Welt der Suiten
Tschaikowsky und Mozart
Die Opern der Reisezeit
Kompositionen für den Staat

V. 1885-1893
Nationale Reputation
Internationale Karriere
Tschaikowskys Lebenssituation
Schaffensphase in Klin
Die letzten großen Werke
Pique Dame
Symphonie pathétique - Tschaikowskys Tod

VI. Aspekte der Rezeption

Bibliographie

Personenregister

Peter Tschaikowsky (1840 - 1893), der wohl populärste unter den russischen Komponisten, verstand sich von vornherein als professioneller Komponist, der - untypisch für seine Zeit - für alle musikalischen Genera schrieb: Opern, Ballette, Symphonien, Solokonzerte und auch Kirchenmusik. Als Hochschullehrer prägte er Generationen von Musikern und Komponisten und nahm maßgeblichen Einfluss auf das Musikleben in Russland. Als Dirigent konnte er eine internationale Karriere aufbauen und wurde damit zum Botschafter nicht nur seiner, sondern der russischen Musik insgesamt. Dorothea Redepenning legt eine ebenso spannende wie informative Biographie Tschaikowskys vor.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.