Das Lied & das Ich

Betrachtungen eines Sängers über Musik, Performance und Identität, Originaltitel:Song and Self. A Singer's Reflections on Music and Performance
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ISBN-13:
9783406808661
Veröffentl:
2023
Erscheinungsdatum:
21.09.2023
Seiten:
142
Autor:
Ian Bostridge
Gewicht:
264 g
Format:
211x131x20 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Ian Bostridge ist ein auf der ganzen Welt gefragter Liedsänger, der auch in Deutschland regelmäßig Konzerte gibt und mehrfach mit dem Echo-Klassik ausgezeichnet wurde. Sein in viele Sprachen übersetztes Buch «Schuberts Winterreise. Lieder von Liebe und
Schmerz» liegt in der 5. Auflage vor.
Vorwort


1
Verschwimmende Identitäten

Geschlechter auf der Bühne

2
Verborgene Geschichten

Ventriloquismus und Identität in Ravels Chansons Madécasses

3
«These fragments I have shored against my ruins»

Meditationen über den Tod


Dank
Anmerkungen
Bildnachweis
Personenregister
IAN BOSTRIDGE ÜBER GESANG, PERFORMANCE UND IDENTITÄT

«Wenn man als Sänger auftritt, dann nimmt man eine Stimme an, aber bis zu welchem Grad ist diese Stimme Deine eigene? Oder die des Komponisten? Oder die des Dichters oder Librettisten? Und inwieweit bringt das Musikstück, das Du interpretierst, eine stille, manchmal unterschwellige Geschichte mit sich, die vielleicht Fragen aufwirft, welche im Konzertsaal selten gestellt werden können?»

Ian Bostridge, dessen unvergleichlich schönes Buch über Schuberts «Winterreise» hierzulande mit über 30 000 verkauften Exemplaren zu einem Bestseller geworden ist, erkundet in seinen eleganten Essays die hochkomplexe Interaktion zwischen der Identität des aufführenden Künstlers und den Identitäten, die intentional in einem Kunstwerk zum Ausdruck gelangen oder doch darin verborgen eingelagert sind. Claudio Monteverdis Oper «Il combattimento di Tancredi e Clorinda», Robert Schumanns «Frauenliebe und Leben» und die «Chansons Madécasses» von Maurice Ravel bilden dabei Anschauungsmaterial, an dem sich sowohl die «ewigen» Fragen der Interpretationskunst wie auch aktuelle Herausforderungen, etwa das Problem der «kulturellen Aneignung», diskutieren lassen.

  • Gender, Race und Tod in der Musik

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