Grundwissen Hochbegabung in der Schule

Theorie und Praxis. Inklusiv gedacht - inklusiv gemacht
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783407257482
Veröffentl:
2016
Erscheinungsdatum:
15.08.2016
Seiten:
176
Autor:
Birgit Behrensen
Gewicht:
341 g
Format:
238x164x15 mm
Serie:
hochbegabung und pädagogische praxis
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Birgit Behrensen ist seit 2017 Professorin für Soziologie; zuvor zehn Jahre kindheitspädagogische und erziehungs-wissenschaftliche Forschungs- und Lehrtätigkeiten.Dr. Claudia Solzbacher ist Professorin für Schulpädagogik an der Universität Osnabrück und war von 2008 bis 2015 Leiterin der interdisziplinären Forschungsstelle Begabungsförderung des Niedersächsischen Instituts für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe).
Grundwissen zur schulische Hochbegabtenförderung konsequent inklusiv gedacht
Grundwissen zur schulische Hochbegabtenförderung konsequent inklusiv gedacht
Dieses Buch liefert Grundwissen sowie praktische Anregungen und Ideen für eine umfassende schulische Hochbegabtenförderung im inklusiven Kontext. Denn durch die Aufforderung zur Inklusion und individuellen Unterstützungsangebote entstehen neue Chancen für eine Weiterentwicklung der gezielten Hochbegabtenförderung. Somit stellt diese Einführung einen theorie- und praxisorientierten Leitfaden für alle dar, die hochbegabte Kinder und Jugendliche in der Schule professionell begleiten möchten.Die Autorinnen erläutern auf der Grundlage theoretischer Überlegungen und daraus resultiernder pädagogischer Prinzipien didaktisch-methodische Fragestellungen: Nach einer Klärung der Begrifflichkeiten beleuchten sie Möglichkeiten der pädagogischen Diagnostik, gehen auf Feedbackverfahren im Kontext von Begabungsförderung ein und erläutern ausführlich Maßnahmen und Methoden zur Förderung von Hochbegabten in der Schule. Dies geschieht aus einem konsequent inklusiven Blickwinkel heraus. Denn wenn Inklusion mit dem Ansatz individueller Förderung verbunden wird, entstehen neue Möglichkeiten der Begabungsförderung, die allen Kindern zugute kommen - und die damit auch hochbegabte Kinder aus der Ecke der gesonderten Förderung herausholen. Die Inhalte werden durch Fallbeispiele aus der Praxis konkretisiert.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.