Mit Kindern kompetenzorientiert über Lernen sprechen

Reflexionsmethoden für die Grundschule. Mit Online-Materialien
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783407257765
Veröffentl:
2017
Erscheinungsdatum:
03.11.2017
Seiten:
109
Autor:
Katja Köhler
Gewicht:
360 g
Format:
297x212x13 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Köhler, KatjaKatja Köhler ist als Seminarrektorin in der Lehrerausbildung von Grundschullehramtsanwärtern in Bayern tätig. Sie ist Beratungslehrkraft, Lehrbeauftragte und Zweitprüferin an der Universität Bayreuth.Weiß, LorenzLorenz Weiß ist als Seminarrektor in der Lehrerausbildung von Grundschullehramtsanwärtern in Bayern tätig. Er ist Trainer für Unterrichtsentwicklung, Lehrbeauftragter an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und Moderator für eine wahrnehmungs- und wertorientierte Schulentwicklung.
Grundschüler/innen kompetent auf dem Weg zu selbstständigem Lernen begleitenSelbstreflexion bei Schüler/innen kompetent stärken
Grundschüler/innen kompetent auf dem Weg zu selbstständigem Lernen begleitenSelbstreflexion bei Schüler/innen kompetent stärken
Die eigenständige Reflexion von Lernprozessen und damit verbundene Lerngespräche werden im Rahmen des kompetenzorientierten Unterrichts schon in der Grundschule gefordert. So ist im neuen LehrplanPlus (Bayern) die Kompetenz »Über Lernen sprechen« angeführt. Doch wie kann man Schüler/innen am besten bei der Selbstreflexion unterstützen, Lerngespräche kompetent führen und dokumentieren? Katja Köhler und Lorenz Weiß bieten hierfür fundiertes, ansprechend illustriertes Praxismaterial. Zahlreiche Beispiele, Tipps, Gesprächs- und Dokumentationsvorlagen ermöglichen eine einfache Umsetzung.Aus dem Inhalt- Grundsatz: Vom Defizit zum Benefit - stärkenorientierte Reflexion im Dialog- Phasen der Qualitätsentwicklung von Reflexionsschleifen- Aufmerksamkeitsrichtungen, über die Kinder sprechen können, wenn sie über ihr Lernen sprechen- Feedbackspektrum- Anbahnen einer Gesprächskultur- Mit der Klasse über Lernen sprechen - Reflexionsmethoden für die Gruppe oder die Klasse- Möglichkeiten, den Reflexionsgehalt zu erhöhen- Reflexion im Dialog Lehrer - Schüler

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.